Das RmP-Musterdepot startete im September 2010. Lest euch dazu bitte kurz die Einleitung durch. Die Verwaltung des Musterdepots erfolgt anhand der einfachen Vermögenstabelle und bei Bedarf mit der komplexen Variante. Beide Tabellen findet ihr im Download-Bereich.

Das Musterdepot habe ich am Wochenende mit den letzten Börsenkursen aktualisiert. Bei den Edelmetallwerten habe ich die derzeit erzielbaren Durchschnittspreise bei Ebay ermittelt. Alle Transaktionen, die sich seit der letzten Auswertung in der Kalenderwoche 16 ergeben haben, wurden wie folgt berücksichtigt:

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Übersicht der Transaktionen:
– Gutschrift der Zinsen vom Tagesgeldkonto für den Monat April
– monatliche Sparrate in Höhe von 300,- Euro
– Kauf von 4 Anteilen des Parvest Convertible Bond Asia C
– Kauf von 80 Anteilen des HSBC GIF Global Emerging Markets Bond

Musterdepot-Entwicklung:
Beginn September 2010: 20.000,00 Euro
Depotwert 03.02.2011: 22.730,43 Euro
Veränderung: 13,65%

Entwicklung:
Die letzten Wochen standen im Zeichen der Edelmetalle. Diese sind zuletzt sehr stark gestiegen. Leider mit ihnen auch der Euro-Kurs. Somit ist die Performance in meinem Musterdepot eher verhalten stabil. Der DWS Gold Plus ist nun auch endlich wieder in die Gewinnzone gelaufen und der Lyxor ETF Greece hat wieder den Rückwärtsgang eingelegt. Beim Nestlé-Call denke ich, dass die alten Höchststände bald wieder erreicht werden. Wenn der Call im Monat nur um die 4 Cent zulegen kann, bin ich zufrieden.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Transaktionen:
Beim Silber möchte ich gern ein Teil meiner Positionen absichern. Der ehemalige Höchstkurs (1980) von 50$ ist in Reichweite. Ich bin mir zwar sicher das es deutlich höher gehen wird, aber ich möchte mein Risiko bewußt minimieren. Aus diesem Grund peile ich einen Stopkurs von ca. 32,- Euro je Unze an. Sobald dieser Kurs bei Ebay durchschnittlich erzielt wird, verkaufe ich eine Teilposition.

Den größten Investitionsbedarf sehe ich im Moment in der Rubrik Aktien. Dadurch das Berkshire Hathaway mit einem kleinen Gewinn ausgestoppt wurde, klafft hier nun ein größeres Loch. In der Vergangenheit habe ich ja bereits geschrieben, dass ich gern Aktien kaufe die selbst eher wie ein großer Fonds aufgestellt sind. Zum Beispiel wie die Danaher Corp. oder eben auch Berkshire Hathaway von Warren Buffet. Aus diesem Grund möchte ich heute die Indus Holding AG kaufen.

Die Indus Holding AG ist eine deutsche Beteiligungsgesellschaft aus Bergisch Gladbach. Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und investiert vorwiegend in mittelständische Industrieunternehmen. Schwerpunkte der Beteiligungen: Bauindustrie, Maschinenbau, Automobilindustrie und Konsumgüter.
Sämtliche Details zum Unternehmen könnt ihr bequem auf deren Webseite abfragen.

Ich kaufe daher von der Indus Holding AG (WKN: 620010, ISIN: DE0006200108) 60 Aktien zum Preis von 22,35 Euro. Gesamtkosten der Transaktion betragen 1341,- Euro.