Sehr interessante Infografiken zu verschiedensten Themen aus der Welt der Finanzen möchte ich euch heute vorstellen. Überzeugen können die Grafiken grafisch sowie inhaltlich. Manche Infografiken sind derart schön gestaltet und interessant, dass ich mir diese sogar abgespeichert habe. Sie eignen sich auch ideal um ausgedruckt eure Bürowände zu zieren. Die hochauflösenden Originaldateien erhaltet ihr, wenn ihr auf die kleinen Infografiken klickt. Wenn ihr weitere Infografiken kennt, dann schickt mir bitte die Links oder die Grafiken zu, ich ergänze dann diesen Artikel.

Infografiken aus der Finanzwelt - Ruhestand ist nur was für AlteRentner: Ruhestand ist nur was für Alte
Diese Grafik zeigt euch, wie aktiv Rentner heute sind und warum dieses Alter nicht als Ruhestand bezeichnet werden kann. Altes Eisen war gestern: Der Rentner von heute rastet wenig und rostet nicht. 87% der 65-74-Jährigen fühlen sich nicht alt. Sie sind mobil, fit und aktiv. Gesundheitlich liegt der deutsche Rentner weit vorne. Während sich in der EU 38% der Senioren mit Zipperlein plagen, sind es in Deutschland nur 15%.

Bis zu 1.000 Euro Prämie bei Depotübertrag + Personal Investment Report

Infografiken aus der Finanzwelt – TresorgoldWissenswertes über Tresorgold
Die Infografik über Tresorgold veranschaulicht, wie Anleger in professionell verwahrtes physisches Gold investieren können, und liefert Zahlen und andere Fakten rund um das Thema Goldanlage. Passend dazu könnt ihr euch auch den Artikel Trustable Gold – Das unabhängige Vergleichsportal für die sichere und preisgünstige Goldanlage durchlesen. Einen passenden Artikel zum Tresorgeld habe ich bereits im Januar veröffentlicht.

Infografiken aus der Finanzwelt – Warren BuffettWarren Buffett – Zitate, Investmentgrundsätze, Zahlen und Fakten
Die Infografik über Warren Buffett, den legendären Investor, Philantrophen und CEO von Berkshire Hathaway, präsentiert Meilensteine in seinem Leben, Informationen über die Größe seines Vermögens, seinen Erfolg als Investor, wichtige Anlageprinzipien, Zitate von Warren Buffett sowie einen Vergleich wie sich sein Unternehmen Berkshire Hathaway gegenüber dem S&P500 geschlagen hat.

Infografiken aus der Finanzwelt – Zyklus AnlegerstimmungAnlegerstimmung versus Börsenzyklus
Die Infografik stellt die Entwicklung der Anlegerstimmung der Entwicklung der Aktienmärkte gegenüber. Die meisten Anleger haben ein kurzes Gedächtnis, zeigen Herdenverhalten und korrigieren einmal getroffene Entscheidungen nur ungern. Die Stimmung der Anleger schwankt immer zwischen 12 Stufen. Euphorie, Zuversicht, Leugnen, Angst, Panik, Kapitulation, Agonie, Depression, Desinteresse, Zweifel, Optimismus und Enthusiasmus.

Infografiken aus der Finanzwelt – Gold FaktenWissenswertes über Gold
Die Infografik visualisiert interessante und erstaunliche Fakten über das Edelmetall Gold. Zum Beispiel über das Goldvorkommen, die Menge des bisher geförderten Goldes und was man damit hätte in purem Gold bauen können. Es gibt interessantes zum jährlichen Goldverbrauch sowie die Info welches Land man mit dem gesamten Gold in Form von Blattgold hätte überdecken können. Auch über die Goldreserven der Zentralbanken gibt es eine anschauliche Grafik.

Jetzt einen kostenlosen Depotvergleich ansehen

Infografiken aus der Finanzwelt – Spar dich reichSpar Dich reich! Geld = Glück?
Ab einer gewissen Geldmenge steigt die Zufriedenheit, aber das Glücksgefühl nicht mehr. Das meint Michael Schramm, Chef der Privatbank Hauck & Aufhäuser: Die Grenze liege “je nach Lebensstandard bei drei bis fünf Millionen Euro”. Fehler bei der eigenen Finanzplanung gehen also zulasten der Zufriedenheit. Wer typische Patzer in Gelddingen vermeidet, dürfte dem Glück – und der Drei-Millionen-Grenze – näherkommen. Hier findet ihr die sieben typischen Sünden.

Infografiken aus der Finanzwelt – Euro-Krise in ZypernEuro-Krise in Zypern Eines der kleinsten Länder in der EU bringt das gesamte Europa zum wanken. Selbst das Pleite-Land Griechenland hat mit all seinen Schuldenproblemen bisher nicht diese großen Verwerfungen an den Finanzmärkten verursacht. Diese Infografik gibt Auskunft über das Mini-Land Zypern. Wie groß ist Zypern eigentlich und welche wichtigen Wirtschaftsdaten hält das Land noch zusammen? Es gibt Informationen zur Staatsverschuldung und der Aufteilung der Bankkonten. Wer hat eigentlich wie viel Geld in Zypern angelegt? Auch die Größe der einzelnen Rettungspakete im Vergleich zu anderen EU-Ländern bringt einen schon zum nachdenken über das gesamte Geldsystem in der EU.

Infografiken aus der Finanzwelt - Der Baum des GoldesHerkunft und Verwendung des Goldes – Woher das Gold kommt und wohin es geht
Die Infografik Der Baum des Goldes visualisiert die überirdischen Goldvorräte, die Herkunft des Goldes und die Verwendung des Goldes. Die Infografik verbildlicht die verschiedenen Formen der Goldanlage – von der Geldanlage in physisches Gold bis zu nicht durch Gold gedeckten Wertpapieren.