Dividenden Blog Rückblick - Kalenderwoche 13 / 2021 Der März ist rum und für heute habe ich bereits die Monatsauswertung vorbereitet. Es macht umso mehr Spaß, je besser das Ergebnis aussieht. Und allein im März konnte mein Depot gut 10% zulegen. In Summe ergibt das in den ersten drei Monaten bereits 18% und damit doppelt soviel wie der DAX oder noch mehr bei zahlreichen anderen Vergleichswerten. Nach dem schwachen letzten Jahresergebnis, kann sich mein Depot nun stark erholen. Mit der jetzt beginnenden Dividenden Saison liegt der Fokus allerdings erst mal auf dem Cash einsammeln.

Wie lief es in euren Depots. Zahlreiche Mitglieder haben mir bereits berichtet, wie zufrieden sie mit ihrer Ausbeute sind. Sind wir mal gespannt, wie die restlichen 9 Monate verlaufen werden. Das Jahr ist noch lang und die Möglichkeiten groß.

TradeRepublic - Provisionsfrei handeln

Gutes Feedback hat mein Gast-Podcast beim Dividenden Hai bekommen. Jan betreibt den gleichnamigen Instagram Kanal und den Podcast “1 Million vor Steuern”. Hört gern mal rein in die aktuelle Podcastfolge und last Jan gern eine Bewertung da. Hier gehts zum Podcast.

Ansonsten ist es im Moment eher ruhig und ich bereite mich auf die kommende Invest 2021 vor. Diese wird erstmalig rein digital stattfinden und ich habe der Börse Stuttgart bereits zugesagt, dass ich für verschiedene Formate sowie einen eigenen Workshop zur Verfügung stehe. Die Invest digital ist kostenlos, ihr müsst euch lediglich ein kostenfreies Online-Ticket besorgen. Weitere Informationen findet ihr dazu im folgenden Absatz.

Liebe Grüße von Koh Phangan.

Unterschrift Alex

divider

Invest Digital 2021 – Jetzt kostenloses Ticket für den Online Event sichern

In wenigen Tagen ist es wieder so weit. Von 23. bis 24. April 2021 findet erstmals die Invest digital statt – das Online-Event für Finanzen und Geldanlage. Über zwei Tage finden Privatanleger und Fachleute hier wertvolles Expertenwissen aus erster Hand. Wissenstransfer steht an erster Stelle: Zahlreiche Live-Vorträge, Diskussionspanels und Experten-Runden bieten euch spannende Impulse und einen passgenauen Zugang zu umfassenden Finanzinformationen, um mit neuen Anlagestrategien durchstarten zu können.

Wieder mit dabei ist auch die Blogger Lounge. Sie hat bereits Tradition: Kommt bei der Invest digital neben bekannten Branchengrößen, Finanzexperten & Co per Videochat auch mit Deutschlands führenden Finanzbloggern ins Gespräch. Dabei könnt ihr euch sowohl bei Diskussionsrunden und Vorträgen als auch in Videochats mit allen Finanzbloggern austauschen. Auch ich stehe an beiden Tagen in verschiedenen Formaten den Besuchern zur Verfügung. Die Invest digital ist komplett kostenlos für euch. Ihr braucht euch lediglich ein kostenfreies Online-Ticket holen. Folgt dazu einfach dem untenstehenden Link zum Anlegerclub der Börse Stuttgart und ladet euch eure Eintrittskarte herunter.

Jetzt kostenlos Online-Tickets sichern

divider

Souverän Vermögen schützen: Wie sich Vermögende gegen Risiken absichern

Wie sich Vermögende gegen Risiken absichern – ein praktischer Asset-Protection-Ratgeber. ermögen sichern für die jetzige und die nächste Generation, finanziell unabhängig sein und bleiben. So lauten die Ziele, die wohlhabende Menschen in der zweiten Lebenshälfte bewegen. Gerade heute machen sich viele von ihnen Sorgen um ihr Eigentum.

Gerd Kommer und Olaf Gierhake, beide selbst finanziell unabhängige Unternehmer, zeigen in diesem Schritt-für-Schritt-Ratgeber praxisnahe, wirksame Instrumente des Vermögensschutzes. Zur Senkung der Belastung mit Kosten und Steuern. Zur Reduktion politischer, volkswirtschaftlicher, steuerlicher, rechtlicher und marktbedingter Risiken.

Jetzt die Details zur Dividenden-App anschauen

divider

Aktuelle Angebote für dein Depot

Depot VergleichsrechnerWenn du dein Depot zu einer anderen Depotbank wechselst, winkt dir ein satter Wechselbonus. Banken lassen sich meist nicht lumpen und locken mit interessanten Wechselprämien.

In meinem Artikel Wie du mit einer Depotübertragung Prämie kassieren kannst zeige ich dir aber noch etwas viel wichtigeres. Es macht nämlich durchaus Sinn, sich für unterschiedliche Aktien im Depot auch verschiedene Depots anzulegen. Gerade bei ausländischen Aktien oder auch bei Sparplänen, machen oft nur ganz bestimmte Depots Sinn. Schaue jetzt in meinem Artikel nach und erfahre welche Depots für deine Aktien geeignet sind.

divider

Dividenden-Alarm

Auch der März war ein sehr guter Monat. Es ist ein schönes Gefühl, nicht mehr Verluste aufholen zu müssen, sondern mit seiner Performance voranzuschreiten. Im letzten Jahr sah dies ja noch anders aus. In den ersten drei Monaten konnte ich aktuell +18% einsammeln, womit ich wirklich zufrieden bin. Damit liege ich weiterhin auf dem 2. Platz hinter dem sehr gut laufenden Invesco S&P. Mein Ergebnis ist aktuell sogar doppelt so hoch wie das des DAX, was mich an das Jahr 2019 erinnert. Da nun die Dividendensaison beginnt, stehen mehr die Ausschüttungen im Fokus, als weitere Kursgewinne.

Ein Hinweis zu den beiden Grafiken. Diese zeigen nur die Wertentwicklung im Depot meines Brokers. Andere Vermögen Assets wie P2P, Krypto und Cash außerhalb des Depots finden hier leider keine Berücksichtigung. Dennoch kommt die Auswertung im Moment sehr nach an mein Gesamtergebnis heran. In meinem Benchmark-Vergleich wird die Verbesserung zum Vormonat in Prozentpunkten angezeigt, daher sind die Werte nicht vergleichbar.

Im blau hinterlegten Dividenden-Alarm Menü findest du die Blogseite auf der ich jeden Monat mein Depot auswerte. Neben meinen Erläuterungen wie ich meine Werte ermittle, findest du auf dieser Unterseite auch die Auswertungen der letzten Jahre.

Kurz noch wie immer ein kurzer Disclaimer. In meiner Auswertung werte ich immer das laufende Jahr aus. Es geht nicht nur um einen einzelnen Monat, sondern in der heutigen Auswertung schauen wir uns die Depotentwicklung vom Jahresbeginn bis zum Ende des Vormonats an. Am Jahresende haben wir dann einen Blick über das gesamte Jahr und können anhand der kumulierten Werte auch unterjährig die Entwicklung verfolgen. Praktisch gesehen helfen gute Monate den schlechten Monaten.

Kommen wir nun zum Vergleich mit den alternativen Dividenden-ETFs und Indizes. Zuvor möchte ich noch die Top und Flops des letzten Monats auflisten. Die Werte zeigen die Entwicklung der einzelnen Aktien im letzten Monat und nicht die Gesamtperformance meiner bestehenden Depotposition.

Top & Flops

Top 3
Cardinal Health +24%
BMW +21%
Franco-Nevada +20%
Flop 3
Rio Tinto -9%
Pan American Silver -8%
Fuchs Petrolub -8%

Insgesamt gab es im letzten Monat 26 Werte mit einem zweistelligen positiven Ergebnis. 12 Werte davon sind übergewichtet. Auf der Verliererseite gab es keinen Wert mit einem zweistelligen Minus.

Performancevergleich

Wie ihr an der untenstehenden Grafik sehen könnt, liege ich im Vergleich mit meinen Benchmark Werten weiter an zweiter Position. Nur der Invesco S&P erzielte aktuell ein noch besseres Ergebnis. Mit meinen 18% performe ich in diesem Jahr deutlich besser als die Indizes.

Bei den Dividenden-ETFs hat der Invesco S&P mit einem Gesamtergebnis von 21,7% weiterhin die Nase vorn. Drittbester Wert nach meinem Ergebnis ist der SPDR S&P Aristocrats mit einem Ergebnis von 15%.

Bei den Indizes liegt der MSCI World mit einem Ergebnis von 11,5% an zweiter Stelle noch vor dem knapp dahinter laufenden Euro Stoxx 50 der 10,7% erzielt.

Mit der Gesamtentwicklung meines Depots bin ich sehr zufrieden und ich hoffe, dass ich meinen Vorsprung weiter ausbauen und das Ergebnis bis Ende des Jahres hoch halten kann.

Die Depotauswertung des letzten Monats kannst du gern hier nochmal nachlesen.

Welche Performance hast du in den bisherigen Monaten des Jahres erzielt?

Dividenden Blog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Dividenden Blog. Es erscheinen regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Im Dividenden Blog Rückblick findet ihr folgende neue Blog Artikel:

Link-Tipps vom 25. März 2021

  • Warum «splitten» Unternehmen überhaupt ihre Aktien?
  • Du willst von Dividenden leben? Diese 3 Meilensteine zeigen dir, wie weit du schon gekommen bist!
  • Vorsicht: Dividende ist nicht gleich Dividende
  • Optionen handeln & Dividenden kassieren
  • divTimer App – die Dividenden App

Link-Tipps vom 1. April 2021

  • Funktioniert der Buffett-Indikator nicht mehr?
  • Das sind die spannendsten Immobilienaktien 2021
  • Dividende bleibt zentraler Renditebaustein bei Aktienanlage
  • Procter & Gamble Dividende – weiterhin ein Aristokrat?
  • Souverän Vermögen schützen

Für die Dividenden-Alarm Mitglieder gab es am letzten Dienstag noch die turnusmäßige Auswertung der Dividenden-Alarm Signale.

Dividenden-Alarm Podcast:

  • Dividenden Backpacker Holly im Interview
  • Asien Aktien gehören in jedes Depot
  • Allianz Aktie & Dividende

Hier findest du den Podcast bei iTunes

Hier findest du den Podcast bei Amazon Music

Hier findest du den Podcast bei Spotify

Dividenden-Alarm YouTube Kanal:

  • Luis Pazos im Interview – REITs und Hochdividenden Aktien
  • Dividenden Backpacker Holly im Interview
  • Asien Aktien gehören in jedes Depot

Link zum Dividenden-Alarm YouTube Kanal

Dazu würde ich mich sehr über eine Bewertung bei iTunes, ein Abo bei YouTube sowie jede Menge Kommentare freuen. Damit finden meinen Podcast und meine Videos in Zukunft auch andere Dividenden Investoren.

divider

Ausblick auf die kommende Woche:

Montag:
neuer Content-Artikel + neuer Podcast

Dienstag:
Dividenden-Alarm Signale für Mitglieder

Sonntag:
Dividenden-Alarm Newsletter