Dividenden Blog Rückblick - Kalenderwoche 36 / 2021 Die letzten zwei Wochen waren börsentechnisch nix. Gerade in den letzten Tagen hat mein Depot doch einiges an Federn gelassen. Aber gut, im Grunde stehen wir seit Wochen auf einem Niveau, welches langfristig nicht gehalten werden kann, ohne eine solide Korrektur. Auch wenn ich keine Ahnung habe wie sich der Markt entwickeln wird, so gehe ich davon aus, dass wir nun eine gewisse Konsolidierung sehen werden. Erst im Oktober startet wieder die neue Quartalssaison und so fehlt es aktuell auch an Themen, welche neue Höchstkurse beflügeln können.

Kümmern wir uns also um andere Themen und sammeln weiter Cash. Im heutigen Wochenrückblick zeige ich euch meine Depotauswertung für den Monat August. Dieser war wie der Juli ein Nullsummenspiel. Nix verloren und nix gewonnen. Im Fokus stand bei mir lediglich das Dividenden kassieren. Wie lief der August bei euch?

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

In der letzten Woche habe ich mit Richy von der Börse Stuttgart ein Video mit dem provokanten Titel „Sparpläne kosten dich Rendite“ aufgenommen. Sobald das Video online ist, verlinke ich es euch in meinem FREE Dividenden-Alarm Telegram Kanal. Am Montag erscheint dazu auch ein passender Blogartikel. Ich stelle euch 8 Möglichkeiten vor, wie ihr die Performance eures Depot sukzessive anheben könnt. Den Artikel gibt es wie gewohnt auch als Podcast und bei YouTube.

In Kürze plane ich einen Livestream zur Vorstellung meiner Dividenden-Alarm Strategie. Im Fokus sollen aber eure Fragen stehen. Daher schreibt mir gern im Vorfeld, wenn ihr noch Fragen zu meiner Strategie habt.

Zu guter Letzt wie immer auch die Info zu meinem FREE Dividenden-Alarm Kanal bei Telegram. Hier teile ich alle Links zu neu veröffentlichten Inhalten und zeige interessierten Lesern wie mein Dividenden-Alarm funktioniert. Die Inhalte des Kanals werden deutlich zuverlässiger verteilt, als beim Newsletter. Mittels Push-Technik wirst du zu 100% informiert, wenn neuer Content erscheint.

Liebe Grüße von Koh Phangan.

Unterschrift Alex

divider

Aktienerträge in der eigenen UG steueroptimiert thesaurieren

Eine häufige Frage die mich erreicht ist die, ob ich mein Kapital in einer Kapitalgesellschaft organisiert habe. Nein habe ich nicht, da sich dies für mich und meine Situation nicht rechnet. Aber, es gibt durchaus auch Optionen dies in Deutschland praktisch umzusetzen. Hilfreich ist hier das Buch, welches ich euch heute kurz vorstellen möchte. Die Sparschwein-UG, das einzige E-Book im deutschsprachigen Raum, dass die Gründung und den Betreiben einer sogenannten UG & atypisch Still für die private Vermögensverwaltung beschreibt und zudem detailliert auf die Aktienanlage in dieser Konstruktion eingeht. Vorteile ergeben sich im Wesentlichen aus der 95%igen Steuerfreiheit sowie einer lediglich 15,8%igen Besteuerung von Dividenden bei gleichzeitig vollem Werbungskostenabzug.

Jetzt die Inhalte anschauen

divider

Aktuelle Angebote für dein Depot

Übrigens es gibt eine Alternative zu Trade Republic. Die Kosten sind unschlagbar, denn der Preis je Order beträgt ab 0 Euro und es braucht nicht zwingend ein mobiles Endgerät. Dazu kann hier alles gehandelt werden wie Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs, Zertifikate sowie Optionsscheine und es gibt einen Wertpapierkredit mit unschlagbar günstigen Konditionen. Dazu können bis zu 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag gehandelt werden und auch ETF-Sparpläne sind kostenfrei abschließbar. Aber vergleiche selbst.

Depot VergleichsrechnerWenn du dein Depot zu einer anderen Depotbank wechselst, winkt dir ein satter Wechselbonus. Banken lassen sich meist nicht lumpen und locken mit interessanten Wechselprämien.

In meinem Artikel Wie du mit einer Depotübertragung Prämie kassieren kannst zeige ich dir aber noch etwas viel wichtigeres. Es macht nämlich durchaus Sinn, sich für unterschiedliche Aktien im Depot auch verschiedene Depots anzulegen. Gerade bei ausländischen Aktien oder auch bei Sparplänen, machen oft nur ganz bestimmte Depots Sinn. Schaue jetzt in meinem Artikel nach und erfahre welche Depots für deine Aktien geeignet sind.

Dividenden-Alarm

Der August reiht sich direkt hinterm Juli ein. Nicht nur kalendarisch, auch von der Performance her. Auch in diesem Monat gab es nicht viel zu holen und das Ergebnis fiel mit +0,1% sehr mager aus. Das macht aber überhaupt nichts aus, denn es kamen jede Menge Dividenden ins Depot und auch im September stehen nochmals hohe Ausschütten an. Ich rechne erst mit der neuen Quartalssaison im Oktober mit mehr Dynamik an den Märkten. Weiterhin kann ich meine starke Jahresperformance mit 25% hochhalten.

Damit liege ich aktuell auf dem 2. Platz hinter dem Invesco S&P, der in diesem Monat wieder eine sehr gute Performance ablieferte. Mein Ergebnis liegt weiterhin deutlich über dem meiner Vergleichswerte, was mich an das Jahr 2019 erinnert. Ich bin nun gespannt, wie die der Herbst im Depot verläuft.

Ein Hinweis zu den beiden Grafiken. Diese zeigen nur die Wertentwicklung im Depot meines Brokers. Andere Vermögen Assets wie P2P, Krypto und Cash außerhalb des Depots finden hier leider keine Berücksichtigung. Dennoch kommt die Auswertung im Moment sehr nach an mein Gesamtergebnis heran. In meinem Benchmark-Vergleich wird die Verbesserung zum Vormonat in Prozentpunkten angezeigt, daher sind die Werte nicht vergleichbar.

Im blau hinterlegten Dividenden-Alarm Menü findest du die Blogseite auf der ich jeden Monat mein Depot auswerte. Neben meinen Erläuterungen wie ich meine Werte ermittle, findest du auf dieser Unterseite auch die Auswertungen der letzten Jahre.

Kurz noch wie immer ein kurzer Disclaimer. In meiner Auswertung werte ich immer das laufende Jahr aus. Es geht nicht nur um einen einzelnen Monat, sondern in der heutigen Auswertung schauen wir uns die Depotentwicklung vom Jahresbeginn bis zum Ende des Vormonats an. Am Jahresende haben wir dann einen Blick über das gesamte Jahr und können anhand der kumulierten Werte auch unterjährig die Entwicklung verfolgen.

Kommen wir nun zum Vergleich mit den alternativen Dividenden-ETFs und Indizes. Zuvor möchte ich noch die Top und Flops des letzten Monats auflisten. Die Werte zeigen die Entwicklung der einzelnen Aktien im letzten Monat und nicht die Gesamtperformance meiner bestehenden Depotposition.

Top & Flops

Top 3
SSE +11%
RTL Group +10%
Franklin Resources +10%
Flop 3
Rio Tinto -14%
Cardinal Health -11%
Franco-​Nevada -10%

Insgesamt gab es im letzten Monat 11 Werte mit einem Ergebnis größer 5%. Auf der Verliererseite gab es 11 Werte mit einem Verlust größer 5%.

Performance-Vergleich

Wie ihr an der untenstehenden Grafik sehen könnt, liege ich im Vergleich mit meinen Benchmark Werten weiterhin an erster Position. Mit meinen 25,1%, performe ich in diesem Jahr auch deutlich besser als die Indizes, wobei diese für mich kein Maßstab sind, da sie eben nicht vergleichbar sind mit meiner ertragsorientierten Anlagestrategie.

Bei den Dividenden-ETFs liegt der Invesco S&P mit einem Gesamtergebnis von 26,3% wieder vor meinem Ergebnis. Drittbester Wert ist der Fidelity Global mit einem Ergebnis von 21,6%. Im letzten Monat stand mein Depot praktisch auf der Stelle, da das Ergebnis nur um 0,1 Prozentpunkte zulegen konnte.

Im Vergleich mit den Indizes liegt der S&P 500 mit einem Ergebnis von 21,6% an zweiter Stelle, vor dem dahinter laufenden NASDAQ 100 der 21,3% im laufenden Kalenderjahr erzielt.

Mit der Gesamtentwicklung meines Depots in diesem Jahr bin ich sehr zufrieden. Ich möchte meinen Vorsprung weiter ausbauen und das Ergebnis bis Ende des Jahres hoch halten.

Die Depotauswertung des letzten Monats kannst du gern hier nochmal nachlesen.

Welche Performance hast du in den bisherigen Monaten des Jahres erzielt?