Dividenden Blog Rückblick - Kalenderwoche 44 / 2021 Wie ihr im kleinen Teaser Bild sehen könnt, ist das Wetter hier in der Regensaison etwas durchwachsen. Es regnet praktisch 1x am Tag, meist nur für 2-3 Stunden. Dennoch ist es sehr warm und angenehm. Fast schon europäisch.

Auf dem Tisch steht mein Livestream Equipment und an diesem Tag habe ich ein Interview mit der Börse Stuttgart aufgenommen. Das Thema war dieses Mal, wann man sich ein Rentnerdepot aufbauen sollte. Seid gespannt, denn in Kürze wird das Video veröffentlicht. Passend dazu wird es am 16. November auch ein Webinar dazu geben, allerdings bei CapTrader. Und wenn du wissen willst, wie die Performance meines Depots im Oktober aussah, dann findest du alle Informationen im heutigen Wochenrückblick.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Depot Performance
Beginnen wir mit meiner Depot Performance im Oktober. Die Verluste vom September wurden faktisch 1:1 wieder zurückgewonnen und mein Depot steht seit Jahresbeginn wieder bei 25,2%. Der Oktober brachte demnach 3,1 Prozentpunkte. Einen ähnlichen Aufschlag gibt es bereits in den ersten Novembertagen, aber warten wir noch den restlichen Monat ab. Die vollständige Oktober Auswertung findest du im weiter unten folgenden Dividenden-Alarm Absatz.

CapTrader
In der übernächsten Woche, am 16. November, gibt es ein neues und exklusives CapTrader Webinar. Das Thema wird sein: Cashflow oder Kursgewinne im Alter? In jungen Jahren stehen Wachstumswerte im Fokus. Im Alter werden Erträge wichtiger. Warum es im Alter wichtiger wird, sich auf Cashflows und Dividenden zu konzentrieren, besprechen wir im Webinar. Bitte melde dich kostenfrei unter diesem Link für das Webinar an.

Schatzmeister
In der letzten Woche gab es zudem einen neuen Livestream zusammen mit Lars Wrobbel und Luis Pazos. In der neuen Folge sprechen wir über Lifestyle Investments und ob sie sinnvoll sind. Viel Spaß nun mit der 6. Folge der Schatzmeister! Der Schatzmeister Talk ist verfügbar auf YouTube und als Podcast.

Termin der nächsten Blog-Pause:
13. Dezember 2021 bis 16. Januar 2021

Der Mitglieder Betrieb läuft während der Blog-Pause normal weiter. Der Indikator wird ausgewertet, wöchentlich gibt es die Signalauswertungen, im Telegramm wird weiter fleißig kommentiert und eure Fragen beantwortet. Auch die Mailanfragen der Mitglieder werden normal beantwortet. Einzig der Blogbetrieb, der Podcast & YouTube sowie alle allgemeinen Anfragen & Themen ruhen in dieser Zeit.

Zu guter Letzt wie immer auch die Info zu meinem FREE Dividenden-Alarm Kanal bei Telegram. Hier teile ich alle Links zu neu veröffentlichten Inhalten und zeige interessierten Lesern wie mein Dividenden-Alarm funktioniert. Die Inhalte des Kanals werden deutlich zuverlässiger verteilt, als beim Newsletter. Mittels Push-Technik wirst du zu 100% informiert, wenn neuer Content erscheint.

Liebe Grüße von Koh Phangan.

Unterschrift Alex

divider

Die 10 Gebote des Cashflow-Investing

Was wäre, wenn es ein einfaches, bewährtes System gäbe, mit dem Sie aus dem Hamsterrad aussteigen und Reichtum mit wenig Risiko generieren könnten? Die Vorstellung von mehr Geld und gleichzeitig mehr Freiheit, verbunden mit weniger Arbeit und höherer Lebensqualität klingt zu schön, um wahr zu sein. Finanzielle Freiheit bleibt für viele daher oft ein angestrebtes, aber vermeintlich unerreichbares Ziel, das sich im besten Fall durch Verzicht, viel Arbeit und ein hohes Maß an Disziplin und Know-how verwirklichen lässt. Dass das möglich ist, zeigt Justin Donald in diesem Buch.

Jetzt in die kostenlose Leseprobe schauen

divider

Aktuelle Angebote für dein Depot

Übrigens es gibt eine Alternative zu Trade Republic. Die Kosten sind unschlagbar, denn der Preis je Order beträgt ab 0 Euro und es braucht nicht zwingend ein mobiles Endgerät. Dazu kann hier alles gehandelt werden wie Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs, Zertifikate sowie Optionsscheine und es gibt einen Wertpapierkredit mit unschlagbar günstigen Konditionen. Dazu können bis zu 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag gehandelt werden und auch ETF-Sparpläne sind kostenfrei abschließbar. Aber vergleiche selbst.

Depot VergleichsrechnerWenn du dein Depot zu einer anderen Depotbank wechselst, winkt dir ein satter Wechselbonus. Banken lassen sich meist nicht lumpen und locken mit interessanten Wechselprämien.

In meinem Artikel Wie du mit einer Depotübertragung Prämie kassieren kannst zeige ich dir aber noch etwas viel wichtigeres. Es macht nämlich durchaus Sinn, sich für unterschiedliche Aktien im Depot auch verschiedene Depots anzulegen. Gerade bei ausländischen Aktien oder auch bei Sparplänen, machen oft nur ganz bestimmte Depots Sinn. Schaue jetzt in meinem Artikel nach und erfahre welche Depots für deine Aktien geeignet sind.

Dividenden-Alarm

Der Oktober führte mein Depot auf ein neues Allzeithoch. Ich konnte in Summe mein Depot um +3,1 Prozentpunkte verbessern. Im Ergebnis des laufenden Jahres bleibt nun ein Gesamtergebnis von 25,2%. Im letzten Monat habe ich zudem eine bestehende Depotposition aufgestockt. Details dazu habe ich bereits im Telegram Kanal meiner Mitglieder genannt.

Aktuell läuft noch die Quartalssaison und ich bin bisher sehr zufrieden. Die Ergebnisse halten sich die Waage und auch mein Depot verhält sich derzeit sehr neutral. Nach Abschluss der Quartalssaison sollten die Aktienrückkaufprogramme wieder starten und vielleicht kann ich dann mein Jahresergebnis in den letzten 2 Monaten noch etwas verbessern.

Aktuell liege ich weiterhin auf dem 2. Platz hinter dem Invesco S&P, der auch in diesem Monat sein Ergebnis etwas verbessern konnte. Mein Ergebnis liegt weiterhin deutlich über dem meiner Vergleichswerte. Ich bin nun gespannt, wie die letzten zwei Monate im Depot verlaufen werden.

Ein Hinweis zu den beiden Grafiken. Diese zeigen nur die Wertentwicklung im Depot meines Brokers. Andere Vermögen Assets wie P2P, Krypto und Cash außerhalb des Depots finden hier leider keine Berücksichtigung. Dennoch kommt die Auswertung im Moment sehr nach an mein Gesamtergebnis heran. In meinem Benchmark-Vergleich wird die Verbesserung zum Vormonat in Prozentpunkten angezeigt, daher sind die Werte nicht vergleichbar.

Im blau hinterlegten Dividenden-Alarm Menü findest du die Blogseite auf der ich jeden Monat mein Depot auswerte. Neben meinen Erläuterungen wie ich meine Werte ermittle, findest du auf dieser Unterseite auch die Auswertungen der letzten Jahre.

Kurz noch wie immer ein kurzer Disclaimer. In meiner Auswertung werte ich immer das laufende Jahr aus. Es geht nicht nur um einen einzelnen Monat, sondern in der heutigen Auswertung schauen wir uns die Depotentwicklung vom Jahresbeginn bis zum Ende des Vormonats an. Am Jahresende haben wir dann einen Blick über das gesamte Jahr und können anhand der kumulierten Werte auch unterjährig die Entwicklung verfolgen.

Kommen wir nun zum Vergleich mit den alternativen Dividenden-ETFs und Indizes. Zuvor möchte ich noch die Top und Flops des letzten Monats auflisten. Die Werte zeigen die Entwicklung der einzelnen Aktien im letzten Monat und nicht die Gesamtperformance meiner bestehenden Depotposition.

Top & Flops

Top 3
Union Pacific +20%
HSBC +13%
Pan American Silver +12%
Flop 3
Western Union -12%
IBM -10%
Lumen -9%

Insgesamt gab es im letzten Monat 5 Werte mit einem zweistelligen Ergebnis. Auf der Verliererseite gab es nur die genannten 2 Werte mit einem zweistelligen Verlust.

Performance-Vergleich

Wie ihr an der untenstehenden Grafik sehen könnt, liege ich im Vergleich mit meinen Benchmark Werten weiterhin an zweiter Position. Mit meinen 25,2%, performe ich in diesem Jahr auch deutlich besser als die Indizes, wobei diese für mich kein Maßstab sind, da sie eben nicht vergleichbar sind mit meiner ertragsorientierten Anlagestrategie.

Bei den Dividenden-ETFs liegt der Invesco S&P mit einem Gesamtergebnis von 26,8% wieder vor meinem Ergebnis. Drittbester Wert ist der Fidelity Global mit einem Ergebnis von 14,7%.

Im Vergleich mit den Indizes liegt der S&P 500 mit einem Ergebnis von 24,1% an zweiter Stelle, vor dem dahinter laufenden NASDAQ 100, der 23,5% im laufenden Kalenderjahr erzielt.

Mit der Gesamtentwicklung meines Depots in diesem Jahr bin ich sehr zufrieden. Ich möchte meinen Vorsprung weiter ausbauen und das Ergebnis bis Ende des Jahres hoch halten.

Die Depotauswertung des letzten Monats