Dividenden Blog Rückblick – Kalenderwoche 23 / 2022

Der Juni ist historisch gesehen ein eher schwacher Monat. Im Sommer sind viele Anleger mit anderen Dingen beschäftigt und auch institutionelle Investoren senken ihre Volumen und es ist somit deutlich weniger an den Börsen los. In den letzten Jahren wandelte sich zumindest das Ergebnis mit Blick auf die Performance. Der S&P 500 zum Beispiel konnte in den letzten 10 Jahren 8x ein positives Ergebnis im Juni erzielen. Ob es auch ein positiver Monat im Jahr 2022 wird, müssen wir abwarten. Aktuell steht mein Depot bei knapp minus 2% nach einem Drittel des Monats.

Wie der Mai in meinem Depot lief erfahrt ihr im heutigen Dividenden-Alarm Absatz. Unterm Strich habe ich immer noch ein sehr gutes Ergebnis für das Jahr 2022 vorzuweisen und ich bleibe optimistisch. Vielleicht anders optimistisch, als die zahlreichen Kollegen da draußen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Wie ich seit geraumer Zeit beobachte, werden teilweise unterirdische Renditen erzielt. Und das nicht erst seit Jahresbeginn, sondern seit längeren Zeiträumen. Viele Influencer verzichten daher überhaupt auf die Angabe einer Performance. Andere haben in 2021 zB. ein Ergebnis von 11% erzielt und feiern sich dafür. Sie vergleichen dieses Ergebnis dann mit dem Marktdurchschnitt von 7% den man erzielen kann. Gleichzeitig hat der DAX aber ein Ergebnis von 16% erzielt, andere Indizes waren sogar deutlich besser und mein Depot erzielte 33%! Dieses Thema werde ich in den nächsten Tagen mal etwas aufgreifen und in meinem FREE Telegram Kanal besprechen. Mir ist hierbei lediglich wichtig, dass sich Anleger zuerst darüber im Klaren sein sollten, wem sie da draußen folgen und überhaupt erst einmal überprüfen, ob der Influencer erfolgreich ist mit dem was er dort erzählt. Ansonsten ist das Ganze nur Entertainment und ihr solltet nicht einen Euro auf deren Tipps geben.

Und wenn du aktiv die Ergebnisse deiner Anlagestrategie verbessern willst, lade ich ich ein den Dividenden-Alarm näher kennenzulernen. Investiere endlich erfolgreich an der Börse und informiere dich jetzt auf Dividenden-Alarm.denur hier gibt es das Original!

Instagram:
Auf Instagram zeige ich immer wieder das Feedback meiner Mitglieder. Es geht ihnen in erster Linie gar nicht darum, an meine Depot Performance heranzukommen. Es reicht ihnen bereits, wenn sie mit meiner Hilfe deutlich bessere Anlageergebnisse erzielen als in den Jahren zuvor, wenn sie nun trotz hoher Investments und volatiler Märkte ruhig schlafen können und wenn sie endlich mal das Gefühl haben zu verstehen, was sie da eigentlich machen – auch wenn dies oft das Gegenteil ist, von dem was die Masse der Anleger macht. Weiteres umfangreiches Feedback findet ihr auf meinem Instagram Kanal und dort in den Story Highlights „Feedback“.

Termin der nächsten Blog-Pause:
Die nächste unterjährige Blog-Pause steht fest. Sie liegt in der Zeit in der wir Urlaub in Deutschland machen werden. In dieser Zeit wird es hier auf dem Blog ruhiger und wir werten nur die wöchentlichen Auswertungen für die Mitglieder aus. Der Dividenden-Alarm Indikator wird weiter jeden Tag aktualisiert und der Telegram -Support für die Mitglieder läuft auch normal weiter. Lediglich der FREE Telegram Kanal ruht, sowie die Mailanfragen von Nicht-Mitgliedern dauern eine Zeit bis zu ihrer Beantwortung.
25. Juli 2022 bis 21. August 2022

Im Mitgliederbereich / Telegram Kanal gab es seit dem letzten Wochenrückblick jede Menge Themen und Aktien die wir besprochen haben. Hier eine Übersicht: SAP jetzt kaufen oder verkaufen? BHP Spinoff Woodside, Wozu Emerging Markets? Aktienkauf am Top ist nicht schlimm, Microsoft & Apple verkaufen? Unilever, Dividendenstudie 2022, Aktienanalyse Schroders, Cash Aufbau und alles was dazu gehört, Gold & Silber – Uwe Bergold Kolumne, BHP Spinoff Woodside, Marktupdate, TAG Immobilien, Zinstragende Anlageklassen beginnen inflationsbereinigt finale Abwärtsphase, Aufzeichnung CapTrader Exklusiv Webinar, Walmart & Target, Bank of Nova Scotia.

Zu guter Letzt wie immer auch die Info zu meinem FREE Dividenden-Alarm Kanal bei Telegram. Hier teile ich alle Links zu neu veröffentlichten Inhalten und zeige interessierten Lesern wie mein Dividenden-Alarm funktioniert. Die Inhalte des Kanals werden deutlich zuverlässiger verteilt, als beim Newsletter. Mittels Push-Technik wirst du zu 100% informiert, wenn neuer Content erscheint.

Liebe Grüße von Koh Phangan.

Unterschrift Alex

divider

Aktuelle Angebote für dein Depot

Übrigens es gibt eine Alternative zu Trade Republic. Die Kosten sind unschlagbar, denn der Preis je Order beträgt ab 0 Euro und es braucht nicht zwingend ein mobiles Endgerät. Dazu kann hier alles gehandelt werden wie Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs, Zertifikate sowie Optionsscheine und es gibt einen Wertpapierkredit mit unschlagbar günstigen Konditionen. Dazu können bis zu 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag gehandelt werden und auch ETF-Sparpläne sind kostenfrei abschließbar. Aber vergleiche selbst.

Depot VergleichsrechnerWenn du dein Depot zu einer anderen Depotbank wechselst, winkt dir ein satter Wechselbonus. Banken lassen sich meist nicht lumpen und locken mit interessanten Wechselprämien.

In meinem Artikel Wie du mit einer Depotübertragung Prämie kassieren kannst zeige ich dir aber noch etwas viel wichtigeres. Es macht nämlich durchaus Sinn, sich für unterschiedliche Aktien im Depot auch verschiedene Depots anzulegen. Gerade bei ausländischen Aktien oder auch bei Sparplänen, machen oft nur ganz bestimmte Depots Sinn. Schaue jetzt in meinem Artikel nach und erfahre welche Depots für deine Aktien geeignet sind.

divider

Dividenden-Alarm

Der Mai startete grottenschlecht und mein Depot verlor in der Spitze bereits mehr als -5%. Im weiteren Verlauf des Monats konnte ich aber den Großteil dieser Verluste wieder aufholen und am Ende blieb ein Ergebnis von -0,97% übrig. Womit ich absolut zufrieden bin. Keine Frage. Ein ähnliches Bild haben wir übrigens im April gesehen, mit dem Unterschied, dass mein Depot am Ende noch knapp ins Plus drehte.

Mein Depot konnte zwar den Vorsprung zu den anderen Vergleichswerten nicht ausbauen, dafür liege ich weiterhin an der Spitze. Im Gesamtergebnis liege ich nach den ersten fünf Monaten vor dem starken Invesco S&P (+12,4%) und dem SPDR S&P (+7,0%).

Ein Hinweis zu den beiden Grafiken. Diese zeigen nur die Wertentwicklung im Depot meines Brokers. Andere Vermögen Assets wie P2P, Krypto und Cash außerhalb des Depots finden hier leider keine Berücksichtigung. Dennoch kommt die Auswertung im Moment sehr nach an mein Gesamtergebnis heran. In meinem Benchmark-Vergleich wird die Verbesserung zum Vormonat in Prozentpunkten angezeigt, daher sind die Werte nicht vergleichbar.

Im blau hinterlegten Dividenden-Alarm Menü findest du die Blogseite auf der ich jeden Monat mein Depot auswerte. Neben meinen Erläuterungen wie ich meine Werte ermittle, findest du auf dieser Unterseite auch die Auswertungen der letzten Jahre.

Kurz noch wie immer ein kurzer Disclaimer. In meiner Auswertung werte ich immer das laufende Jahr aus. Es geht nicht nur um einen einzelnen Monat, sondern in der heutigen Auswertung schauen wir uns die Depotentwicklung vom Jahresbeginn bis zum Ende des Vormonats an. Am Jahresende haben wir dann einen Blick über das gesamte Jahr und können anhand der kumulierten Werte auch unterjährig die Entwicklung verfolgen.

Kommen wir nun zum Vergleich mit den alternativen Dividenden-ETFs und Indizes. Zuvor möchte ich noch die Top und Flops des letzten Monats auflisten. Die Werte zeigen die Entwicklung der einzelnen Aktien im letzten Monat und nicht die Gesamtperformance meiner bestehenden Depotposition.

Top & Flops

Top 3
Lumen +19%
Phillips 66 +15%
AT&T +11%
Flop 3
B+G Foods -16%
J & J Snack Foods -16%
Royal Gold -15%

Insgesamt gab es im letzten Monat nur 4 Werte die zweistellig zulegen konnten. Auf der Verliererseite gab es 10 Werte mit einem zweistelligen Minusergebnis.

Performance-Vergleich

Wie ihr an der untenstehenden Grafik sehen könnt, liege ich im Vergleich mit meinen Benchmark Werten weiterhin an erster Position. Meine +12,5% bieten mir einen soliden Vorsprung. Der Invesco S&P belegt Platz 2 und ist mir weiterhin dicht auf den Fersen.

Bei den Dividenden-ETFs folgt mir der Invesco S&P mit einem Gesamtergebnis von +12,4% vor dem SPDR S&P mit einem Ergebnis von +7,0%.

Im Vergleich mit den Indizes liegt der MSCI World mit einem Ergebnis von -1,5% an zweiter Stelle, vor dem Qix Europa -6,9% im laufenden Jahr erzielt.

Welche Performance hast du in den bisherigen Monaten des Jahres erzielt?