Immobilien-Aktien – So profitieren Anleger vom Immobilienboom
Den niedrigen Zinsen sei Dank: Die Immobilienpreise in Deutschland steigen und steigen – vor allem in den Städten. Anleger können mit wenig Geld auf den Zug noch aufspringen. Welche Immobilienaktien einen Kauf wert sind.
Immo-Aktien lassen sich viel besser ins Vermögen eingliedern als eine eigene Immobilie
Naive Hausbesitzer ruinieren sich mit Eigenbau
Die Deutschen gieren nach Immobilien. Selbst die, die es sich eigentlich nicht leisten können, planen den Hausbau. Sie rechnen sich die Finanzierung durch Eigenleistungen schön – das ist gefährlich.
Immer feste druff auf die Häuslebauer …
Der gute Immobilien-Hai
Vermieter haben in Deutschland einen schlechten Ruf. Geldgierig, kaltherzig, unsozial – das sind so Attribute, die man häufig mit ihnen verbindet. Der Schriftsteller Ulf Mailänder aus Berlin will da ein Zeichen setzen. Der Mann hat in Barby bei Magdeburg zwei benachbarte Häuser gekauft, für gerade mal 5000 Euro.
Ein Versuch war es wert.
Video in der ARD Mediathek
Interview mit Gerald Hörhan
Eigenheim auf Pump in der Pampa, Konsumschulden, investieren ohne eine Ahnung zu haben, zu glauben ein Angestellten Job ist sicher, Scheidung und der sechste Finanzirrtum ist das Thema „Digital Illiteracy“.
Sehr interessantes Interview mit Gerald Hörhan. Hätte Ulf Mailänder sicher sehr geholfen.
Hi Alex,
danke fürs verlinken! Coole Zusammenstellung! Gerade der Artikel mit den naiven Häuslebauern ist echt gut!
viele Grüße
Stefan
Gute Inhalte verlinke ich jederzeit gern, Stefan!
Gruß 30 km nach Norden.
Alex
Das Problem ist einfach, dass die privaten Bauherren sich selber und ihr Können überschätzen. Aber es geht! Ich habe nach meiner Lehre als Elektroinstallateur Bauingenieurwesen studiert und habe da vermutlich andere Voraussetzungen. Jedenfalls habe ich mein Haus fast komplett alleine gebaut (Freunde und Nachbarn? Die hatten plötzlich alle was anderes zu tun.)
Ich habe 1,5 Jahre nach der Arbeit 5-6 Stunden gearbeitet, Sa 12-14 Stunden. Sonntag war Ruhetag. Meine Frau hat mir komplett den Rücken frei gehalten und sich um alles andere gekümmert. Sehr viele Ehen zerbrechen da schon nach drei Monaten. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass das eine enorme Belastung ist. Wenn man es jedoch geschafft hat, dann kann man stolz auf sich sein. Das ist jetzt 20 Jahre her und wir würden es wieder so machen.
Aber so muss es doch auch sein. Das Risiko muss gering gehalten werden.
Wer handwerklich was auf dem Kasten hat und die Belastung niedrig hält, der hat sicherlich auch die wenigsten Probleme.
Von diesen Bauherren hört man nur so gut wie nie was …
Man erlebt nur diejenigen, die knapp auf Spitz und auf Teufel komm raus die Finanzierung gerade so hinbekommen haben und vom Bauen null Ahnung haben.
Selbst wenn sie über die Baustelle gehen und dem Bauarbeiter beim arbeiten zusehen, fällt ihnen nicht auf, dass der die schlimmsten Baumängel begeht.
Aber Geld für einen eigenen Bauleiter wollte man nicht ausgeben.
Gruß
Alex
Ja Immobilien sind nicht ohne Risiko gerade das Bauen, aber wer einen guten Architekten hat! Langfristig sind Immobilien aber mit Aktien als produktive Assets eine sehr wichtige Vermögensanlage, da sie Schutz vor Inflation bieten.
Gruß Philipp von investresearch