Dividenden Blog Rückblick - Kalenderwoche 03 / 2019Auch an dieser Stelle möchte ich dir nochmals ein erfolgreiches Jahr 2019 wünschen. Hier im Blog geht es bereits wieder seit Montag weiter und bis zur nächsten Blog-Pause haben wir noch einige Monate vor uns. Jetzt kümmern wir uns erstmal wieder um den laufenden Blog-Betrieb sowie um die ersten eintrudelnden Dividenden. In Deutschland beginnt traditioneller Weise Siemens Anfang Februar mit seiner Dividenden Ausschüttung.

Für Dividenden-Alarm Mitglieder gibt es einige Neuerungen, die ich euch im heutigen Artikel näher vorstellen möchte. Ansonsten steht die jährlich wiederkehrende Dividendensaison vor der Tür und ich werde wohl auf der INVEST in Stuttgart zu Besuch sein. Das alles, erwartet dich im heutigen Wochenrückblick.

Bis zu 5.000 Euro Prämie bei Depotübertrag + Personal Investment Report

Am 30. Januar 2019 findet die Hauptversammlung bei Siemens statt. Wenige Tage später landet bereits die erste Jahresdividende bei den Aktionären. Gerade hier merkt man erst wieder, wie schnell ein Aktionärsjahr vergeht. Dabei ist für mich eigentlich jetzt bereits die Dividendensaison voll am laufen. Denn weniger die Ausschüttung an sich steht für mich im Mittelpunkt, sondern vielmehr die Bekanntgabe der neuen Dividende. Und seit einigen Wochen, berichten bereits zahlreiche Unternehmen, wie es um die neuen Dividenden steht.

Auch wenn viele Unternehmen in meinem Depot noch nicht ihre neue Ausschüttung gemeldet haben, so wird dies in den kommenden Tagen und Wochen auch spürbar im medialen Fokus stehen. Wenn ich erstmal weiß, um wie viel sich meine Erträge in diesem Jahr erhöhen, kann ich besser planen und die tatsächliche Ausschüttung und der Zahlungseingang auf dem Konto, ist dann nur noch die reale Bestätigung.

Da ich die Tage wieder von der Börse Stuttgart zur INVEST 2019 eingeladen wurde, möchte ich euch bereits jetzt über den anstehenden Termin informieren. Die INVEST 2019 findet in diesem Jahr am 5. und 6. April statt. Sobald ich nähere Details habe, informiere ich euch wieder. Ich würde mich aber sehr freuen, euch in Stuttgart zu treffen.

Liebe Grüße von Koh Phangan in Thailand

Unterschrift Alex

divider

Mehr Geld für mehr Leben

Edward Thorp ist eine lebende Legende – auf dem Gebiet des Glücksspiels UND im Bereich der Finanzmärkte. In den 60er-Jahren veränderte der Mathematik-Professor Blackjack für immer, weil er eine Methode entwickelte, die Bank zu schlagen. In der Folge wurden die Spielregeln geändert. Für seine Errungenschaften als Hedgefonds-Manager nahm Jack Schwager ihn in den illustren Kreis der „Magier der Märkte“ auf. Mit „Ein Mann für alle Märkte“ legt Thorp seine Autobiografie vor, die für Glücksspielbegeisterte wie Geldanleger – ob privat oder professionell – gleichermaßen faszinierende Lektüre ist.

Jetzt in die kostenlose Leseprobe schauen

divider

Dividenden-Alarm

Für die Dividenden-Alarm Mitglieder gibt es ein paar Neuigkeiten. Beginnen wir mit dem Dividenden-Alarm Indikator. Neben dem wichtigen Indikatorwert für alle beobachteten Dividenden Aktien, gibt es nun auf Rückmeldung einer Mitglieder, auch die Anzeige der jeweiligen Länder-Indikator-Werte.

Aufgeschlüsselt könnt ihr nun sehen, wie weit fortgeschritten der Indikator in den einzelnen Ländern bzw. Regionen ist. Sinnvollerweise werden diese Werte nur während Kaufphasen und Verkaufsphasen aktualisiert. Aufgelistet werden folgende Indikator Werte: nur deutsche Aktien, nur US-Aktie, nur britische Aktien, alle restlichen Aktien, alle Aktien außer GB-Aktien. Ich hoffe ihr könnt euch so, noch genauer auf die wirklich interessanten Kaufchancen konzentrieren.

Auffällige Branchenwerte. In den Signalauswertungen gibt es einen Unterpunkt bzgl. der Branchenaufteilung. Branchen, bei denen mehr als 40% der Aktien ein Signal generieren, werden hier aufgelistet. Seit der letzten Auswertung vom Dienstag, wurde dieser Wert auf 35% gesenkt. Dies macht mitunter in den Branchen Sinn, die nicht ganz so umfangreich im Dividenden-Alarm vertreten sind. Hier wurden oft Prozentwerte knapp unter 40% erzielt und die bisher trotz höherer Auffälligkeit nicht aufgelistet wurden. Mit dem neuen Wert von 35% erkennen wir nun auch diese Branchen.

Damit nun auch die Branchen mit wenigen Aktien besser ausgewertet werden können, habe ich während der Blog-Pause weitere neue Aktien im Dividenden-Alarm aufgenommen. Alle Aktien wurden von den Dividenden-Alarm Mitgliedern vorgeschlagen und weitere Aktien liegen bereits bereit um in Kürze integriert werden zu können.

Neu ins Ranking aufgenommen wurden 10 Dividenden Aktien, wovon zwei Unternehmen sogar den Status eines Aristokraten aufweisen. Aufgelistet findet ihr nun die Unternehmen sowie ihre Branche.

Old Republic Int. * – Versicherung
Rogers – Telekom
Dominos Pizza – Restaurant
Penske Automotive – Auto
Thor – Industrie
Rayonier – Agrar
Helmerich & Payne * – Oel & Gas
Foot Locker – Textil
Cognex – Industrie
Entergy – Energie

divider

Aktuelle Angebote für dein Depot

Depot VergleichsrechnerWenn du dein Depot zu einer anderen Depotbank wechselst, winkt dir ein satter Wechselbonus. Die Consorsbank zahlt dir beispielsweise eine Depotwechsel Prämie von bis zu 5.000 Euro (bitte Bonusbedingungen prüfen). Aber auch andere Banken lassen sich nicht lumpen und locken mit interessanten Wechselprämien. In meinem Artikel Keine Depotwechsel Prämie verlieren – Hol dir den Wechselbonus! habe ich dir die aktuellen Angebote aufgelistet.

Möchtest du allgemein die Broker am Markt mit deinem Depot vergleichen, dann lohnt sich ein kostenloser Depotvergleich. Diesen findest du entweder mit einem Klick auf den kleinen Banner rechts oder über diesen Link.

divider

Dividenden Blog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Dividenden Blog. Es erscheinen regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Um den Inhalten bequemer folgen zukönnen, kannst du unsere RSS-Feeds abonnieren. Dazu hast du zwei Optionen: Wenn du alle Artikel, inklusive Auswertungen und Dividenden-Alarm Inhalte, sehen möchtest, dann solltest du den vollständigen RSS-Feed von Reich-mit-Plan.de abonnieren.
Wenn dich nicht ALLE Artikel interessieren und du nur die Content-Artikel lesen möchtest, dann kann ich dir den reinen Content-Feed empfehlen. In diesem Feed werden nur die reinen Content-Artikel aufgelistet.

Im Dividenden Blog Rückblick findet ihr 4 neue Blog Artikel:

Link-Tipps vom 17. Januar 2019

  • Aktien die man ignorieren sollte
  • 3 Dividendenaktien, die wahre Gelddruckmaschinen sind
  • Die besten Dividendenaristokraten mit diesem einfachen System finden
  • Wie ich den Ertrag aus meinem Vermögen optimieren kann
  • Ein Mann für alle Märkte

Für die Dividenden-Alarm Mitglieder gab es am letzten Dienstag noch die turnusmäßige Auswertung der Dividenden-Alarm Signale.

divider

Ausblick auf die kommende Woche:

Dienstag:
Dividenden Depot Auswertung
Auswertung Dividenden-Alarm Signale für Mitglieder

Mittwoch:
Einzel Auswertung der Dividenden Depot Positionen

Donnerstag:
Link-Tipps mit 5 interessanten Artikeln

Sonntag:
Dividenden-Alarm Newsletter