Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit, habe ich auch in diesem Jahr wieder eine Bitte an euch. Denkt auch an die Menschen unter uns, die nicht so leben können wir es gewohnt sind. Versucht bitte wieder eine kleine Spende zu leisten. Denn jeder von uns kann damit Großes erreichen. In den letzten Jahren habe ich bereits für die Bild-Aktion Ein Herz für Kinder sowie für die Aktion Gemeinsam helfen wir Menschen in Not von Antenne Bayern gespendet. In diesem Jahr war ich wieder auf der Suche nach einem interessanten Projekt, welches ich unterstützen und euch heute vorstellen möchte.

Bis zu 1.000 Euro Prämie bei Depotübertrag + Personal Investment Report

Normalerweise spendet man Geld an eine Organisation, welche dann dafür sorgt das dieses Geld den Bedürftigen zugute kommt. In welcher Form die Umsetzung stattfindet, weiß man in der Regel nie. Bei den Projekten von Oxfam ist das etwas anders gestaltet, was die Sache interessanter macht.

Oxfam beschreibt das Konzept so:
Mit Ideen für Leute, die schon alles haben, hilfst du gleichzeitig denen, die so gut wie nichts besitzen. Bei Oxfam findest du nur Dinge, die Menschen in armen Ländern dringend brauchen und die deshalb wichtige Bestandteile von Oxfams entwicklungspolitischer Arbeit sind. Statt Topflappen, Krawatten und peinlichen Kaffeetassen verschenkst du z.B. eine Ziege, eine Latrine oder ein Klassenzimmer. Natürlich werden diese Dinge nicht wirklich als Geschenk verpackt, sondern stehen für Oxfams Projekte und Kampagnen, in denen das Geld verwendet wird. Die Beschenkten in Deutschland bekommen eine Grußkarte mit lustigem Kühlschrankmagneten. So spendest Du gleich zweimal Freude!

Jedes Geschenk von Oxfam unterstützt einen von vier wichtigen Bereichen:
Bildung fördern
Geschenke wie zum Beispiel Schulbücher, Schulgebühren für ein Mädchen, Wandtafel oder das Klassenzimmer gehören in den Bereich Bildung fördern und unterstützen Projekte und Kampagnen, die Menschen bessere Zukunftschancen verschaffen.

Existenzen sichern
Geschenke wie zum Beispiel junge Bäume, die Ziege, das Garten-Set oder Energiespar-Herd gehören zu Projekten und Kampagnen im Bereich Existenzen sichern, die Menschen dabei helfen, sich selbst aus der Armut zu befreien.

Jetzt einen kostenlosen Depotvergleich ansehen

Gesundheit stärken
Geschenke wie Bezahlbare Medikamente für Alle, Kondome, Brunnen oder Eine sichere Geburt gehören zum Bereich Gesundheit stärken und dienen Projekten und Kampagnen, die unterstützen, vorbeugen und Menschen eine Zukunft geben.

Not lindern
Geschenke wie Trinkwasser, Latrine oder Bunte Wäsche gehören zum Bereich Not lindern und unterstützen schnelle Hilfe bei Naturkatastrophen und in bewaffneten Konflikten, die weltweit Leben rettet.

Die Liste der möglichen Geschenke ist sehr lang. Man kann ein Huhn, eine Ziege, einen Esel oder auch noch andere Tiere verschenken. Aber auch etliche andere hilfreiche Dinge wie Trinkwasser, Kochmöglichkeiten, Setzlinge, Brunnen, Medikamente und vieles mehr. Da alle vier Bereiche wichtig sind, habe ich mich in diesem Jahr dazu entschieden, aus jedem Bereich etwas in meinen Spendenkoffer zu stecken.

Bildung fördern = Schulbücher für 12,00 Euro
Existenzen sichern = eine Ziege für 28,00 Euro
Gesundheit stärken = Bezahlbare Medikamente für Alle für 16,00 Euro
Not lindern = Ein Monat Trinkwasser für 50 Menschen für 44,00 Euro

Macht zusammen genau 100,00 Euro. Und nun seid ihr dran. Gebt euch einen Ruck und tut wieder mal was für andere. Wer sich schwer tut online etwas zu spenden, der kann auch einen der vielen Oxfam-Shops vor Ort besuchen.