Artikel 4 von 8 der Artikelserie: Meine Fonds & ETF-Checkliste

Alle Fonds und ETFs die meine Ausschlusskriterien überstanden haben, überprüfe ich nun anhand meiner Checkliste. Die einzelnen Punkte meiner Checkliste habe ich nach Wichtigkeit sortiert. Das bedeutet, die Kriterien gleich zu Beginn sind mir wichtiger als die Kriterien die ganz zum Ende hin noch kommen. Ich gehe nun alle Kriterien meiner Checkliste durch und setze entweder ein Haken für Ok oder ein X wenn ein Punkt nicht erfüllt wurde. Im Ergebnis sollte mein Testobjekt bei mindestens 70% aller Kriterien ein Haken bekommen haben, damit ich ihn in meine Beobachtungsliste aufnehme. Wer dieses Ziel deutlich verfehlt, kommt bei mir nicht auf die Investitionsliste. Mittlerweile dauert bei mir die Überprüfung anhand meiner Checkliste nur wenige Minuten.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Jetzt die Fonds & ETF-Checkliste downloaden!

Kriterium Nr. 1 – Marktkapitalisierung des Fonds
Oft wird auch vom Fonds- oder ETF-Volumen gesprochen. Also wie schwer bzw. groß ein Finanzvehikel eigentlich ist. Es gibt Fonds und ETFs die haben eine Größe von 5 Millionen Euro und andere sind 22 Milliarden Euro schwer. Warum ist das für mich wichtig? Um eine gewisse Diversifizierung des Einlagekapitals zu ermöglichen, sollte eine gewisse Größe vorliegen. Wenn diese nicht gegeben ist, wird es für das Management schwer das Ganze entsprechend zu organisieren. Gleiches gilt auch für mehrere Milliarden schwere Anlageprodukte. Diese können nahezu alles kaufen und sind damit überall investiert. Aufgrund der Größe wird entweder der breite Markt gekauft oder einzelne Werte haben einen sehr hohen Anteil im Depot. Wenn dann mal am Markt ein großer Abverkauf stattfindet, müssen viele Positionen auf einmal verkauft werden. Wer aber kauft dann mal eben solche riesigen Positionen? Also auch hier besteht die Gefahr, dass sich ein Fonds oder ETF selbst auf den Füssen steht. Auf zwei Beinen steht es sich eben sicherer als nur auf einem Bein. Damit die eigenen Beine aber noch einen selbst tragen können, darf man nicht zu viel wiegen. Produkte in die ich investieren möchte, sollten daher über ein Volumen von mehr als 100 Millionen Euro und nicht mehr als 10 Milliarden Euro verfügen.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

Kriterium Nr. 2 – Alter des Fonds
Finanzprodukte kommen und gehen. Viele werden umbenannt und mit anderen zusammengelegt. In der Regel betrifft dies aber nur die, welche nicht gut gelaufen sind oder sich kaum verkauft haben. Auch wenn neue und interessante Zukunftsthemen aufkommen, werden sofort passende Produkte angeboten die ganz speziell in genau diese Bereiche (Biotech, Nano, Infrastuktur, seltene Erden usw.) erfolgreich investieren wollen. Von solchen Fonds und ETFs halte ich mich persönlich fern, denn ich habe ja überhaupt keine Ahnung ob das Management seine Ziele in Zukunft erfüllen wird. Für einen Testballon ist mir mein Geld aber zu schade, und in der Vergangenheit habe ich gerade in diesem Punkt viel Lehrgeld gezahlt. Darum habe ich in meine Fonds & ETF-Checkliste diesen Punkt mit aufgenommen. Denn ich möchte nur dort investieren wo in der Vergangenheit bereits die Qualität unter Beweis gestellt wurde.

Unter langfristig verstehe ich einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren. Der Vorteil von älteren Fonds und ETFs liegt auf der Hand. Ich kann mir anhand der Charts ansehen, wie diese in zurückliegenden Börsenphasen performt haben. Und in den letzten Jahren gab es ja so einige Bewährungsproben. Bei Produkten die erst vor einem Jahr aufgelegt wurden, ist die Performance leider nicht wirklich aussagekräftig. Jüngere, die noch nicht mindestens 5 Jahre auf dem Buckel haben, bekommen bei mir aber trotzdem eine Chance. Sie müssen halt in anderen Kriterien ordentlich punkten. An dieser Stelle trage ich dann aber erstmal ein X für durchgefallen ein.