In den letzten 8 Artikeln habe ich euch geschrieben wie meine Jahresplanung aussieht und warum diese sehr wichtig ist. Denn während des gesamten Vermögensaufbaus darf man das Ziel nicht aus den Augen verlieren. Es wäre einfach nicht vorteilhaft, wenn man Jahr um Jahr spart und erst zum Ende hin merkt, dass man irgendwie nicht genug Geld angespart hat. Die Korrekturen die dann nötig wären, sind in der Praxis kaum noch umsetzbar. Wer gern eine Unterstützung bei der Planung haben möchte, der kann sich gern die Excel-Datei downloaden.

Jetzt einen kostenlosen Depotvergleich ansehen

Wertsteigerung ist nicht gleich Rendite

Egal wie – die finanzielle Unabhängigkeit muss erreicht werden

Die eigene Vermögensplanung geht nur einen selbst etwas an

Die Jahresplanung ist ein wichtiger Bestandteil des Vermögensaufbaus

Monatliche Sparrate und jährliche Rendite sollten genau geplant werden

Beispiel wie die Berechnung der Jahresplanung funktioniert

Meine persönliche Jahresplanung im Vergleich zum tatsächlichen Vermögen

Download der Excel-Datei – Jahresplanung