Dividenden Blog Rückblick - Kalenderwoche 13 / 2019Da ist er nun, der seit Jahren so lang erhoffte Tag – der Brexit. Und was steht an heute? Schaut mal aus dem Fenster? Alles ruhig? Habt ihr noch Strom? Was macht die Börse? Ich bin selbst gespannt, wie sich nun die Welt verändern wird. Auch wenn die EU den Briten 14 Tage Aufschub gegeben haben, so heißt dies noch lange nicht, dass auf der Insel irgendwelche Lösungen präferiert werden. Pustekuchen. Wie die kleinen Kinder streiten sie sich dort, ohne Rücksicht auf Verluste.

Auch wenn ich aktuell unterwegs bin und die Weltwirtschaft nur am Rande verfolgen kann, so wünsche ich euch schon mal ein ruhiges Wochenende.

Bis zu 5.000 Euro Prämie bei Depotübertrag + Personal Investment Report

Aufgrund meiner aktuellen Reisetätigkeit, fasse ich mich heute etwas kürzer als sonst. Dennoch gibt es einiges zu berichten.

Am Montag gibt es einen neuen Artikel hier im Blog. Es darf gefeiert werden. 10 Jahre bin ich nun bereits als Finanzblogger unterwegs und seit 5 Jahren lebe ich schon meine finanzielle Freiheit. Freut euch daher am Montag auf den neuen Jubiläumsartikel, der zeitgleich auch im Dividenden-Alarm Podcast erscheint.

Dazu haben erste Umbauarbeiten hier im Blog begonnen. Was neu ist, was es nicht mehr gibt und was es in Zukunft gibt, findest du heute im Dividenden-Alarm Absatz.

Innerhalb weniger Tage reise ich nun innerhalb Thailands auf eine andere Insel, weiter nach Kuala Lumpur in Malaysia sowie über Amsterdam nach Stuttgart zur INVEST 2019. Ein ganz schöner Ritt und so werde ich bis ca. Mitte April meine Kommunikation auf das Nötigste herunterfahren. Ihr könnt mich wie gewohnt erreichen, rechnet aber mit deutlich längeren Antwortzeiten. Der Blog-Betrieb sowie der Newsletter und auch die Kommunikation mit meinen Mitgliedern sind davon unberührt und läuft ganz normal weiter. Ich freue mich schon einige von euch auf der INVEST zu treffen. Folgt mir gern auf Instagram und seht was ich so alles erlebe.

Vorerst ein letztes mal einen lieben Gruß aus Thailand.

Unterschrift Alex

divider

Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist

Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich istMein aktuelles Lesefutter:Es wird alles immer schlimmer, eine schreckliche Nachricht jagt die andere: Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer. Es gibt immer mehr Kriege, Gewaltverbrechen, Naturkatastrophen. Viele Menschen tragen solche beängstigenden Bilder im Kopf. Doch sie liegen damit grundfalsch.

Unser Gehirn verführt uns zu einer dramatisierenden Weltsicht, die mitnichten der Realität entspricht, wie der geniale Statistiker und Wissenschaftler Hans Rosling erklärt.

Wer das Buch gelesen hat, wird …
• ein sicheres, auf Fakten basierendes Gerüst besitzen, um die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist
• die zehn gängigsten Arten von aufgebauschten Geschichten erkennen
• bessere Entscheidungen treffen können
• wahre Factfulness erreichen – jene offene, neugierige und entspannte Geisteshaltung, in der Sie nur noch Ansichten teilen und Urteile fällen, die auf soliden Fakten basieren

Jetzt in die kostenlose Leseprobe schauen

divider

Dividenden-Alarm

Kategorie-SucheNach langer Vorbereitungszeit habe ich es endlich mal geschafft den Kopfbereich meines Blogs neu zu gestalten. Euer Feedback, etwas mehr Übersichtlichkeit hier rein zu bringen, habe ich nicht vergessen. So habe ich die alte Kategorie Struktur abgeschafft. Wer dennoch Artikel nach Kategorien sortiert lesen möchte, der findet die Kategorie-Suche nun am Ende der rechten Sidebar.

HauptnavigationGrundsätzlich habe ich die obere Navigation sowie die Hauptnavigation entschlackt und aufgeräumt. Im Fokus stehen ab sofort die Content-Themen, die Dividenden-Alarm Mitglieder sowie meine Person. Daher gibt es in der Hauptnavigation nun eine neue Seite die speziell neue Leser anspricht. Wo finde ich was und was gibt es hier alles im Blog – sind dort die Themen.

Auf der Seite mit der Artikelübersicht sammle ich alle Content Artikel die zeitlos sind und die ich bereits überarbeitet habe. Es gibt noch zahlreiche weitere Artikel, die allerdings ein Update benötigen. Auch diese Artikel werde ich dann nach und nach dort einstellen. Auch die Dividenden-Alarm Mitglieder finden im oberen Bereich alle Links um die regelmäßigen Auswertungen schnell auffinden zu können.

Auf der dritten Seite im Bunde dreht sich alles um meine Person. Wer bin ich, was mache ich und welche Ressourcen kann ich euch empfehlen. Dazu sammle ich hier den Content der auf anderen Portalen entstanden ist. Zum Beispiel das Interview bei der Börse Stuttgart oder bei meinem Freund und Kollegen Lars Wrobbel, alias der P2P-Papst. Sobald es hier neue Inhalte gibt, informiere ich euch im Newsletter und verlinke den Artikel auf dieser Seite.

Zu Guter letzt wird es auch grafisch etwas frischer. Wie ihr auf den neuen Seiten sehen könnt, habe ich neue Fotos machen lassen. Nun muss nur noch das richtige Foto in den Header integriert werden. Das wird noch ein paar Tage dauern und ich hoffe, dass alles bis zur INVEST kommende Woche fertig ist. Lasst euch überraschen.

Im weiteren Verlauf wird es neben der Dividenden-Alarm Mitgliedschaft in Zukunft auch ein individuelles Betreuungsangebot geben. Vielfach wurde bereits danach gefragt und ich musste bisher all diese Anfragen ablehnen. Das neue Format findet ausschließlich 1:1 im persönlichen Austausch statt, sei es persönlich vor Ort (wenn möglich) oder online mittels Videoformat. Es richtet sich vor allem an die Leser unter euch, die gern umfangreiche Fragestellungen haben um ihre Finanzen neu strukturieren, dies aber eben nicht gern allein tun wollen.

Im Rahmen deines individuellen Coachings, besprechen wir die Doings und sorgen für Ordnung in deinem Finanzkosmos. Dabei spielt es keine Rolle ob es dir ums Sparen, Geld verdienen, ein Online-Business, um Aktien oder sonstige Entscheidungshilfen geht. Da wo ich dir helfen kann, unterstütze ich dich gern. Du bestimmst mit deinen Fragen das Thema sowie den Umfang. Du buchst dir genau die Zeit die du benötigst und wir können in Ruhe an deinem Projekt und deinen Aufgaben arbeiten.

Wer sich hiermit angesprochen fühlt oder in der Vergangenheit bereits genau danach fragte, der darf sich gern bei mir melden. Am Anfang werde ich die Coachings noch flexibel gestalten und damit beginnen mich selbst zeitlich in das Thema einzuarbeiten.

divider

Aktuelle Angebote für dein Depot

Depot VergleichsrechnerWenn du dein Depot zu einer anderen Depotbank wechselst, winkt dir ein satter Wechselbonus. Die Consorsbank zahlt dir beispielsweise eine Depotwechsel Prämie von bis zu 5.000 Euro (bitte Bonusbedingungen prüfen). Aber auch andere Banken lassen sich nicht lumpen und locken mit interessanten Wechselprämien. In meinem Artikel Keine Depotwechsel Prämie verlieren – Hol dir den Wechselbonus! habe ich dir die aktuellen Angebote aufgelistet.

Möchtest du allgemein die Broker am Markt mit deinem Depot vergleichen, dann lohnt sich ein kostenloser Depotvergleich. Diesen findest du entweder mit einem Klick auf den kleinen Banner rechts oder über diesen Link.

divider

Dividenden Blog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Dividenden Blog. Es erscheinen regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Um den Inhalten bequemer folgen zukönnen, kannst du unsere RSS-Feeds abonnieren. Dazu hast du zwei Optionen: Wenn du alle Artikel, inklusive Auswertungen und Dividenden-Alarm Inhalte, sehen möchtest, dann solltest du den vollständigen RSS-Feed von Reich-mit-Plan.de abonnieren.
Wenn dich nicht ALLE Artikel interessieren und du nur die Content-Artikel lesen möchtest, dann kann ich dir den reinen Content-Feed empfehlen. In diesem Feed werden nur die reinen Content-Artikel aufgelistet.

Im Dividenden Blog Rückblick findet ihr 7 neue Blog Artikel:

Link-Tipps vom 21. März 2019

  • Ein üppiges Dividenden-Füllhorn ergießt sich über die Aktionäre
  • Langfristige Buy-and-Hold-Strategie mit 3 einfachen Regeln
  • 2 Dividenden-Champions, die wie geschaffen sind, um von Abwärtsbewegungen zu profitieren
  • Warum Dividendenstrategien für Privatanleger Sinn machen
  • Die 40 leichtesten Wege zu Deiner Finanziellen Freiheit

Link-Tipps vom 28. März 2019

  • So erkennen sie unterbewertete Aktien
  • Sechs Dividendenaktien, die jeder Investor kennen sollte!
  • Diese 9 Konzerne kontrollieren fast alles, was wir essen
  • Mögliche Entwicklung der Strategie „DAX Bewertung in Unzen Gold in Euro“
  • Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist

Für die Dividenden-Alarm Mitglieder gab es am letzten Dienstag noch die turnusmäßige Auswertung der Dividenden-Alarm Signale.

Im Dividenden-Alarm Podcast sind zuletzt diese drei Folgen erschienen:

  • Finanzielle Freiheit – 10 Fakten die du wissen musst
  • Konten Modell zur Strukturierung deiner Geldflüsse
  • Wie funktioniert eine Trailing Stops Order?

Hier findest du den Podcast bei iTunes

Hier findest du den Podcast bei Spotify

Alle Podcast Artikel hier im Blog, findest du über die Kategorie Podcast. Dazu würde ich mich sehr über eine Bewertung bei iTunes freuen, denn so finden den Podcast in Zukunft auch andere Dividenden Investoren.

divider

Ausblick auf die kommende Woche:

Montag:
10 Jahre Finanzblog und 5 Jahre finanziell frei

Dienstag:
Dividenden-Alarm Signale für Mitglieder

Sonntag:
Dividenden-Alarm Newsletter