Dividenden Blog Rückblick - Kalenderwoche 37 / 2020 © bagotaj - Fotolia.com Was der August an Performance brachte, hat der September schon fast wieder aufgefressen. Aber ganz so schlimm lief es bisher noch nicht. Vor allem nicht, wenn man die seit Monaten gut gelaufenen Tech-Werte nicht im Depot hatte. Allein Tesla hat vom Hoch in der Spitze gut 30% verloren. Wer die Rally nach oben mitgemacht hat und rechtzeitig die Reißleine gezogen hat, der kann sich als guten Trader bezeichnen.

Im Moment beobachte ich in meinem Depot zwei teure Aktien und überlege mir, ob und wann ich sie vielleicht verkaufe. Dazu habe ich einen neuen Optionsschein aufgenommen und im heutigen Dividenden-Alarm Absatz gibt es meine Depotauswertung für den Monat August.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

In der letzten Woche war ich spontan zu Gast bei meiner Kollegin Katja Eckardt alias Finanzdiva. In unserem kurzen Gespräch ging es um Reisen und wie ich die aktuelle Situation an den Märkten einschätze. Wie ihr sehen könnt, war das Wetter nicht besonders und man sah mir die Kälte an.

Ansonsten ist es bei mir aktuell etwas ruhiger. Ich bin für ein paar Tage nach Prag gefahren und arbeite ein wenig zusammen mit Lars Wrobbel. Wir sitzen aber nicht nur vor unseren Rechnern, wir haben auch einen Termin bei der P2P Plattform Bondster und machen auch ein wenig Sightseeing.

Liebe Grüße aus Prag.

Unterschrift Alex

divider

Aktienerträge in der eigenen UG steueroptimiert thesaurieren

Eine häufige Frage die mich erreicht ist die, ob ich mein Kapital in einer Kapitalgesellschaft organisiert habe. Nein habe ich nicht, da sich dies für mich und meine Situation nicht rechnet. Aber, es gibt durchaus auch Optionen dies in Deutschland praktisch umzusetzen. Hilfreich ist hier das Buch, welches ich euch heute kurz vorstellen möchte. Die Sparschwein-UG, das einzige E-Book im deutschsprachigen Raum, dass die Gründung und den Betreiben einer sogenannten UG & atypisch Still für die private Vermögensverwaltung beschreibt und zudem detailliert auf die Aktienanlage in dieser Konstruktion eingeht. Vorteile ergeben sich im Wesentlichen aus der 95%igen Steuerfreiheit sowie einer lediglich 15,8%igen Besteuerung von Dividenden bei gleichzeitig vollem Werbungskostenabzug.

Jetzt die Inhalte anschauen

divider

Aktuelle Angebote für dein Depot

Depot VergleichsrechnerWenn du dein Depot zu einer anderen Depotbank wechselst, winkt dir ein satter Wechselbonus. Die Consorsbank zahlte dir beispielsweise zuletzt noch eine Depotwechsel Prämie von bis zu 1.000 Euro + 10 Free-Trades (bitte Bonusbedingungen prüfen). Aber auch andere Banken lassen sich nicht lumpen und locken mit interessanten Wechselprämien.

In meinem Artikel Wie du mit einer Depotübertragung Prämie kassieren kannst zeige ich dir aber noch etwas viel wichtigeres. Es macht nämlich durchaus Sinn, sich für unterschiedliche Aktien im Depot auch verschiedene Depots anzulegen. Gerade bei ausländischen Aktien oder auch bei Sparplänen, machen oft nur ganz bestimmte Depots Sinn. Schaue jetzt in meinem Artikel nach und erfahre welche Depots für deine Aktien geeignet sind.

Möchtest du allgemein die Broker am Markt mit deinem Depot vergleichen, dann lohnt sich ein kostenloser Depotvergleich. Diesen findest du entweder mit einem Klick auf den kleinen Banner rechts oder über diesen Link.

divider

Dividenden-Alarm

Der August war gar nicht so schlecht, wie er sonst historischerweise sein kann. In Summe hat sich mein Jahresergebnis um 4 Prozentpunkte verbessert. Womit ich natürlich sehr zufrieden bin. Ein Blick auf meine Vergleichswerte zeigt, wie ich am Ende abgeschlossen habe und hier waren die US-Indizes wieder einmal uneinholbar unterwegs. Mein Jahresergebnis verbessert sich weiter sukzessive und mittlerweile konnte ich einen weiteren Vergleichswert einholen. Ein weiterer Benchmark-Wert steht in direkter Reichweite und ich hoffe ihn in den kommenden 4-8 Wochen auch überholen zu können. Die letzten Monate des Jahres bleiben damit spannend bis zuletzt.

Ein Hinweis zu den beiden Grafiken. Diese zeigen nur die Wertentwicklung im Depot meines Brokers. Andere Vermögensassets wie P2P, Krypto und Cash außerhalb des Depots finden hier leider keine Berücksichtigung. Dennoch kommt die Auswertung im Moment sehr nach an mein Gesamtergebnis heran. In meinem Benchmark-Vergleich wird die Verbesserung des Jahresergebnisses im Vergleich zum Vormonat in Prozentpunkten angezeigt. In der Grafik sieht man den reinen Depotzuwachs.

Im blau hinterlegten Dividenden-Alarm Menü findest du die Blogseite auf der ich jeden Monat mein Depot auswerte. Neben meinen Erläuterungen wie ich meine Werte ermittle, findest du auf dieser Unterseite auch die Auswertungen der letzten Jahre.

Kurz noch wie immer ein kurzer Disclaimer. In meiner Auswertung werte ich immer das laufende Jahr aus. Es geht nicht nur um einen einzelnen Monat, sondern in der heutigen Auswertung schauen wir uns die Depotentwicklung vom Jahresbeginn bis zum Ende des letzten Monats an. Am Jahresende haben wir dann einen Blick über das gesamte Jahr und können anhand der kumulierten Werte auch unterjährig die Entwicklung verfolgen. Praktisch gesehen helfen gute Monate den schlechten Monaten.

Kommen wir nun zum Vergleich mit den alternativen Dividenden-ETFs und Indizes. Zuvor möchte ich noch die Top und Flops des letzten Monats auflisten. Die Werte zeigen die Entwicklung der einzelnen Aktien im letzten Monat und nicht die Gesamtperformance meiner bestehenden Depotposition.

Top & Flops

Top 2
Target +20%
Freenet +20%
Flop 3
Cardinal Health -11%
Cisco Systems -10%
Fresenius -8%

Insgesamt haben im letzten Monat 15 Werte in meinem Depot ein zweistelliges Ergebnis erzielt. Auf der Verliererseite gab es nur 5 Werte mit einem Ergebnis größer -5%.

Performancevergleich

Wie ihr an der untenstehenden Grafik sehen könnt, liege ich im Vergleich mit meinen Benchmark-Werten mittlerweile nur noch an drittletzter Stelle. Möglich war dies dank dem guten Ergebnis in diesem Monat. Der Abstand zum Nächstplatzierten verringert sich weiter. Aber schauen wir uns an, wie sich die Vergleichswerte geschlagen haben.

Bei den Dividenden-ETFs hat der Deka DAXplus mit +4,8 Prozentpunkten das beste Ergebnis erzielt. Zweitbester Wert war der Fidelity Global mit +4,3 Prozentpunkten.

Bei den Indizes konnte der NASDAQ 100 weiterhin voranschreiten und mit +13,2 Prozentpunkten ein hervorragendes Ergebnis erzielen. An zweiter Position folgt der Dow Jones 30 mit +7,8 Prozentpunkten Aufschlag zum Vormonat.

Mit der Gesamtentwicklung meines Depots bin ich natürlich weiterhin nicht zufrieden, aber die kontinuierliche Erholung bringt zumindest eine gewisse Beruhigung. Dazu gibt es mittlerweile keine neuen Dividendenausfälle zu beklagen.

Die Depotauswertung des letzten Monats kannst du gern hier nochmal nachlesen.

Welche Performance hast du in den bisherigen Monaten des Jahres erzielt?

Dividenden Blog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Dividenden Blog. Es erscheinen regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Im Dividenden Blog Rückblick findet ihr 6 neue Blog Artikel:

Link-Tipps vom 10. September 2020

  • 3 Schritte um dein Dividendenportfolio krisensicher zu machen
  • 12 Investmentgebote des Pioneer Fonds-Gründers und Buffett-Freundes Philip Carret
  • Diese Dinge haben viele der reichsten Investoren gemeinsam
  • Luis Pazos im Interview – REITs und Hochdividenden Aktien
  • Aktienerträge in der eigenen UG steueroptimiert thesaurieren

Für die Dividenden-Alarm Mitglieder gab es am letzten Dienstag noch die turnusmäßige Auswertung der Dividenden-Alarm Signale.

Dividenden-Alarm Podcast:

  • Max Schulz im Interview
  • Über Alex Fischer
  • Gibt es sichere Aktien?

Hier findest du den Podcast bei iTunes

Hier findest du den Podcast bei Spotify

Dividenden-Alarm YouTube Kanal:

  • Sparer sind Angsthasen
  • Futures Trader im Interview – Max Schulz
  • Mögliche Entwicklung der Edelmetall Strategie Goldpreis in Euro

Link zum Dividenden-Alarm YouTube Kanal

Dazu würde ich mich sehr über eine Bewertung bei iTunes, ein Abo bei YouTube sowie jede Menge Kommentare freuen. Damit finden meinen Podcast und meine Videos in Zukunft auch andere Dividenden Investoren.

divider

Ausblick auf die kommende Woche:

Montag:
neue Podcastfolge

Dienstag:
neues YouTube Video
Dividenden-Alarm Signale für Mitglieder

Mittwoch:
Auswertung Dividenden Musterdepot

Donnerstag:
5 interessante Artikel

Sonntag:
Dividenden-Alarm Newsletter