Artikel 4 von 4 der Artikelserie: Muss man in geschlossene Fonds investieren

G.U.b.-AanalyseWer nun trotz alledem immer noch unbedingt sein Geld in geschlossene Fonds investieren will, der sollte sich vorher äußerst genau informieren. Eine erste Anlaufstelle sollte das G.U.B Portal sein, welches ich euch heute näher vorstellen möchte. Die G.U.B. (Gesellschaft für Unternehmensanalyse und Beteiligungsmanagement mbH) ist Deutschlands ältestes Analysehaus und eine Informationsplattform für geschlossene Fonds. In erster Linie gibt es hier jede Menge News zum Marktgeschehen und eine umfangreiche Übersicht über alle Beteiligungsangebote die aktuell in der Platzierung sind. Im Schnitt sind es ca. 300 Fonds in die man sein Geld stecken kann. Mit Hilfe von Filtermöglichkeiten können sämtliche Fonds nach eigenen Interessen und Kriterien gefiltert werden. Zum Beispiel nach Branche, Mindestanlagesumme und Bewertung. Für sehr viele Fonds stellt G.U.B. eine ausführliche Analyse zum Download bereit. Dadurch bekommt man umfassendere Einblicke in das jeweilige Fondsprodukt. Neben der G.U.B. Analyse stehen auch Verkaufsprospekte, Flyer, Leistungsbilanzen, Analysen Dritter sowie Fonds-Ratings zum Download bereit.

kostenfreie Kontoeröffnung bei Freedom24

G.U.B. - Suchmaske

G.U.B. Fonds-PortalNeben den Informationen, die sich an Privatkunden richten, bietet G.U.B. auch eine Premiumpartnerschaft für ca. 850,- Euro im Jahr an. Diese ist vor allem für größere Investoren sinnvoll, die damit Zugang zu weiteren umfangreichen Informationen und Analysen erhalten. Dazu zählen dann auch genaue Eckdaten und Kennzahlen. G.U.B. hat sich das Ziel gesetzt, umfangreiche Informationen über den Markt der geschlossenen Fonds aufzubereiten und anzubieten. Da es sich um ein reines Informationsportal handelt, ist ein Abschluss, also ein direkter Fonds-Kauf nicht möglich.

Mein persönliches Fazit zu geschlossenen Fonds:
Das ganze Thema der geschlossenen Fonds ist sehr komplex und vielseitig. Für mich als Kleinanleger ist vieles nicht nachprüfbar und dadurch viel zu unsicher. Wenn ich mein gutes Geld anlege, dann möchte ich genau wissen was damit passiert und ich möchte im schlimmsten Fall sofort wieder aussteigen können. Einen sicheren und seriösen Eindruck vermitteln mir allerdings oft nur die Hochglanz-Broschüren der einzelnen Fondsinitiatoren. Was sich genau dahinter verbirgt erschließt sich mir leider nicht immer. Gerade aufgrund des Werbeeffektes tun sich viele Anleger schwer einfach nein zusagen. Die Projekte klingen meistens so super, dass man am liebsten gleich sein ganzes Vermögen investieren will. Sachlich betrachtet ist das für mich Bauernfängerei. In all den Jahren in denen ich mich nun schon selbst um meinen Vermögensaufbau kümmere, lege ich mein Geld nach gewissen Grundsätzen und Prinzipien an. Die mir selbst auferlegten Regeln, erleichtern es mir oft auch mal Nein zu einer Anlageentscheidung zu sagen. Bei geschlossenen Fonds stoße ich daher bei folgenden Punkten an meine Grenzen: Transparenz – Hohe Gebühren – Lange Laufzeiten – Liquidität
Da ich sogar auf alternative Anlagemöglichkeiten zurückgreifen kann, macht es mir bei der Entscheidung Nein zusagen zusätzlich leicht. Ich sage NEIN zu geschlossenen Fonds.