Dividenden Blog Rückblick - Kalenderwoche 05 / 2019Der Januar war ja ein richtiger Prachtmonat was die Performance in meinem Depot angeht. Ganze 13,22% ging es für mein Depot nach oben. Wahnsinn, praktisch eine ganze Jahresperformance innerhalb eines Monats eingefahren. Dazu hat das Jahr noch weitere 11 Monate und ich musste meine Performance Auswertung umstrukturieren. So werde ich in Zukunft meine monatlichen Auswertungen etwas anders gestalten, da ich keinen Personal Investment Report mehr erhalte. Wie sich mein Depot gegenüber den anderen Indizes geschlagen hat, erfährst du im heutigen Artikel.

Bis zu 5.000 Euro Prämie bei Depotübertrag + Personal Investment Report

Bisher konnte ich bequem Monat für Monat auf den Personal Investment Report der Consorsbank zurückgreifen. Da ich mein Depot mittlerweile nicht mehr bei der Consorsbank führe, musste ich mir eine neue Auswertung überlegen, denn das regelmäßige tracken meiner Performance ist mir persönlich schon sehr wichtig.

Was mir bei der Consorsbank nicht gefallen hat, ist die Nichtberücksichtigung der ausgezahlten Dividenden. Auch Einzahlungen (Sparraten) und Auszahlungen (Abschöpfungen) wurden nicht in der Auswertung berücksichtigt. So kam es hin und wieder zu größeren Performance-Differenzen, die ich manuell korrigieren musste. Auch der Vergleich meiner Performance mit den üblichen Indizes machte wenig Sinn, da ich eben eine Income-Strategie verfolge, deren Fokus auf Ausschüttungen liegt. Ein Vergleich mit dem MSCI World oder auch anderen Indizes ist daher nicht wirklich hilfreich. Hätte ich mein Kapital ganz simpel dort angelegt, würde ich keine regelmäßigen Ausschüttungen erhalten und müsste mit aktiv mit Verkäufen arbeiten.

So habe ich mich nun hingesetzt und meine Depot-Dokumentation neu aufgestellt. Da ich nun die Einzahlungen und Auszahlungen separat erfasse, kann ich inklusive meiner Dividendenausschüttungen ein sehr genaues Ergebnis meiner Depot-Performance darstellen. Beim DAX ist es ja so, dass es sich um den Dax-Performance-Index handelt. Hier werden in die Berechnung auch die Dividenden und deren Wiederanlage mit berücksichtigt. Da dies bei den amerikanischen und auch manch anderen Indizes aber nicht der Fall ist, habe ich hier die Total Return Varianten für den Vergleich herangezogen.

Die höchste Priorität hat für mich, mit Blick auf die Gesamtperformance meines Depots, dass ich eine bessere Performance als die Dividenden-ETFs erziele und auch die normalen Indizes übertreffe. Das werde ich bei den Indizes sicherlich nicht immer bei allen schaffen, aber in Summe über alle Vergleichswerte hinweg, möchte ich doch schon unter den Top 3 landen.

Meine Performance kann ich jetzt auch besser mit anderen Indizes und Dividenden-ETFs vergleichen. Aufgenommen habe ich in meinen monatlichen Vergleich: DAX 30, DJ 30, NASDAQ 100, Euro Stoxx 50 und MSCI World sowie die Dividenden-ETFs SPDR S&P Global Dividend Aristocrats, Fidelity Global Quality Income, iShares STOXX Global Select Dividend 100, iShares MSCI World Quality Dividend, Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield, Deka DAXplus Maximum Dividend UCITS. Bei allen Indizes nehme ich zum Vergleich die Total Return Varianten, da hier auch die Dividenden berücksichtigt werden. Bei den ETFs enthält die Performance Angabe auch die Ausschüttungen (Quelle: justetf.com).

Des Weiteren wurden bei der Consorsbank bisher immer die letzten 12 Monate ausgewertet. Also Januar bis Dezember, oder Februar bis Januar usw. Dies werde ich so in Zukunft nicht mehr berücksichtigen, denn in meiner Vermögenstabelle beobachte ich nur das jeweilige Kalenderjahr. So werde ich in der neuen Auswertung immer die abgelaufene Zeit im Kalenderjahr berücksichtigen und vergleichen. Aktuell ist es also nur der Januar. Im kommenden Monat ist es dann der Zeitraum Januar und Februar und im März dann die Performance von Januar bis März. Am Jahresende haben wir dann einen Blick über das Jahr und sehen anhand der kumulierten Werte auch unterjährig die Entwicklung. So helfen gute Monate den schlechten Monaten und die Gesamtvolatilität dürfte sich so auch im Rahmen halten.

Für die neue Auswertung habe ich extra eine neue Unterseite erstellt und diese im Dividenden-Alarm Menü auch verlinkt. Für heute soll die neue Tabelle erstmal reich um das Ergebnis des ersten Monats im Jahr 2019 zu überblicken.

Wie seid ihr mit eurem Depot ins neue Jahr gestartet?

Liebe Grüße von Koh Phangan in Thailand

Unterschrift Alex

divider

Mehr Geld für mehr Leben

Kryptowährungen – für viele ein Buch mit 7 Siegeln, aber die Börse Stuttgart macht es dir nun ganz einfach! Entdecke noch heute das BISON und investiere erfolgreich in Kryptowährungen! Aber fangen wir ganz vorn an. Was sind eigentlich Bitcoin & Ethereum und was hat es mit dieser Blockchain auf sich? Um das Investment zu verstehen, geschweige denn damit Geld zu verdienen ist es zunächst wichtig, sich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen und diese zu verinnerlichen. Erst dann kannst du den Angriff auf die Bitcoins starten und dein Geld investieren.

Jetzt in die kostenlose Leseprobe schauen

divider

Dividenden-Alarm

Im letzten Newsletter habe ich euch informiert, dass ich den Dividenden-Alarm Podcast gelauncht habe. Es ist weniger ein typisches Podcast Format und mehr ein Angebot meine Artikel nun auch hören zu können.

Umso mehr habe ich mich gefreut, gleich in der ersten Woche in die iTunes Charts einzusteigen. Wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt, bin ich in der Spitze direkt auf Platz 3 in der Kategorie Geldanlage und in der Kategorie Wirtschaft auf Platz 17 gelandet.

Für mich ist das schon mal ein mega cooles Ergebnis. Da ich neben den neuen Artikeln auch zahlreiche alte Artikel einsprechen werde, könnt ihr mir gern schreiben, welche Artikel ich bevorzugt einsprechen soll. Dazu würde ich mich sehr über eine Bewertung bei iTunes freuen, denn so finden den Podcast in Zukunft auch andere Dividenden Investoren.

Hier findest du den Podcast bei iTunes

Hier findest du den Podcast bei Spotify

divider

Aktuelle Angebote für dein Depot

Depot VergleichsrechnerWenn du dein Depot zu einer anderen Depotbank wechselst, winkt dir ein satter Wechselbonus. Die Consorsbank zahlt dir beispielsweise eine Depotwechsel Prämie von bis zu 5.000 Euro (bitte Bonusbedingungen prüfen). Aber auch andere Banken lassen sich nicht lumpen und locken mit interessanten Wechselprämien. In meinem Artikel Keine Depotwechsel Prämie verlieren – Hol dir den Wechselbonus! habe ich dir die aktuellen Angebote aufgelistet.

Möchtest du allgemein die Broker am Markt mit deinem Depot vergleichen, dann lohnt sich ein kostenloser Depotvergleich. Diesen findest du entweder mit einem Klick auf den kleinen Banner rechts oder über diesen Link.

divider

Dividenden Blog Rückblick

Innerhalb von vier Wochen rotieren unterschiedliche Themen und Inhalte hier im Dividenden Blog. Es erscheinen regelmäßige und auch unregelmäßige Auswertungen. Im Redaktionsplan findest du die Termine, in welchen Wochen welche Themen erscheinen.

Um den Inhalten bequemer folgen zukönnen, kannst du unsere RSS-Feeds abonnieren. Dazu hast du zwei Optionen: Wenn du alle Artikel, inklusive Auswertungen und Dividenden-Alarm Inhalte, sehen möchtest, dann solltest du den vollständigen RSS-Feed von Reich-mit-Plan.de abonnieren.
Wenn dich nicht ALLE Artikel interessieren und du nur die Content-Artikel lesen möchtest, dann kann ich dir den reinen Content-Feed empfehlen. In diesem Feed werden nur die reinen Content-Artikel aufgelistet.

Im Dividenden Blog Rückblick findet ihr 8 neue Blog Artikel:

Link-Tipps vom 24. Januar 2019

  • Wem Altersarmut droht
  • So findet man die besten Dividendenaristokraten
  • Zwei starke Dividendenaktien für ältere Anleger
  • Veolia Environnement Aktie – Sind 500% in 7 Jahren möglich?
  • Einmal Dividende bitte!

Link-Tipps vom 24. Januar 2019

  • Mit welchem Alter sollte man mit dem Investieren beginnen?
  • Die Vorzüge des Dividendeninvestierens
  • Du willst von Dividenden leben?
  • Analyse der Rio Tinto Aktie und Dividende
  • In Bitcoin & Ethereum investieren wie ein BISON

Für die Dividenden-Alarm Mitglieder gab es am letzten Dienstag noch die turnusmäßige Auswertung der Dividenden-Alarm Signale.

divider

Ausblick auf die kommende Woche:

Montag:
Dividenden Hopping – mehrere Dividenden sammeln?

Dienstag:
Auswertung Dividenden-Alarm Signale für Mitglieder

Sonntag:
Dividenden-Alarm Newsletter